Plattling/Leipzig
Herzenswunsch erfüllt: Für die Hochzeit schnell nach Plattling

Die Leipziger Ute Günter-Bastian und Jürgen Bastian ließen sich in der Isarstadt trauen

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:23 Uhr
Tim Meier

Bürgermeister Hans Schmalhofer (r.) mit der Braut Ute Günter-Bastian und Bräutigam Jürgen Bastian.

Von Lisa Meier

Dass Bürgermeister Hans Schmalhofer eine Trauung im Rathaus vornimmt, kommt durchaus vor. Dass das Paar aber dafür extra aus Leipzig anreist, ist eine Besonderheit. Jürgen Bastian (43) und Ute Günter-Bastian (53) haben am Wochenende den Trip von Sachsen nach Niederbayern auf sich genommen, um sich am Samstag, 19. Februar, in der Isarstadt das Jawort zu geben. „Es war unser Herzenswunsch, in Plattling zu heiraten“, betonten die beiden.

Tiefe Verbundenheit dank enger Freundschaft

Gerührt zeigte sich Bürgermeister Schmalhofer in seiner Traurede von der Verbundenheit des Paares zu seiner Stadt. Er begrüßte die Familien der Eheleute, die aus Leipzig und Dresden sowie aus Kirchheim bei Würzburg angereist waren. Ute Günther-Bastian, Flötistin beim MDR Sinfonie-Orchester, stammt aus Sachsen, Betriebswirt Jürgen Bastian aus Unterfranken.

Warum wollten sich die beiden aber ausgerechnet in Plattling trauen lassen? Jürgen Bastian lebte mehrere Jahre in Plattling, arbeitete bei einer großen Firma im Industriegebiet. Damals gewann er seine Nachbarsfamilie als gute Freunde lieb. Vor neun Jahren, fast auf den Hochzeitstag genau, lernte er dann seine Ute während eines Urlaubs in Ägypten kennen. Utes verstand sich bei anschließenden Besuchen in Plattling ebenfalls bestens mit der Nachbarsfamilie. Gemeinsam verbrachten sie viele Wochenenden zusammen.

Auch der Umzug zu seiner Liebsten nach Sachsen hat das Freundschaftsband nach Plattling nicht reißen lassen. Regelmäßig besuchten sich die Freunde und verbrachten viel Zeit miteinander. Die tiefe Verbundenheit zur Stadt Plattling bewegte die Eheleute dazu, sich für eine Hochzeit in Niederbayern zu entscheiden.

Der ehemalige Nachbar als Trauzeuge

Ein großer Wunsch von Jürgen Bastian war es, seinen ehemaligen Nachbarn Tim Meier als Trauzeugen zu gewinnen, den er wie einen kleinen Bruder ins Herz geschlossen hat. Und so bezeugten Tim Meier sowie eine Leipziger Kollegin von Ute die Eheschließung.

Nach dem Jawort stieß Bürgermeister Hans Schmalhofer mit dem Brautpaar und der rund 20-köpfigen Festgesellschaft auf die Liebe an. Anschließend feierten Ute Günter-Bastian und Jürgen Bastian mit Familienangehörigen und Freunden im Preysinghof bis spät in die Nacht. „Ihr könnt bleiben, so lange ihr wollt“, sagte Wirt Markus Schiefeneder zu den Gästen. „Schließlich ist es meine letzte Hochzeitsfeier im Preysinghof und diese soll was ganz Besonderes werden.“