Weihnachtliche Feuershow
"Heißes" Spektakel mit „Avalon Feuerwelten“ bei Osterhofener Christkindlmarkt

Eisige Winterkälte wich schnell der feurigen Hitze

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 14:38 Uhr

Unter dem Funkenregen ist der Akrobat kaum noch zu sehen, − Fotos: Kruschinski

Wahrlich eisige Temperaturen herrschten am Donnerstag auf dem Christkindlmarkt im Stadtpark. Dazu gesellte sich noch ein dichter Nebel über dem See. Für die nötige Wärme sorgte an diesem Abend aber nicht nur der heiße Glühwein aus dem Kessel, sondern auch die Feuershow der „Avalon Feuerwelten“.

Bereits mehr als zwanzig Minuten vor Beginn hatten sich zahlreiche Besucher um den mit kleinen Feuerdosen markierten Kreis in der Mitte des Christkindlmarktes versammelt, um den besten Blick auf das bevorstehende Feuerspektakel zu haben. Ganz vorne, aber mit etwas Respekt und Abstand, warteten auch viele Kinder gespannt auf das Schauspiel und wurden nicht enttäuscht.

Die fünfköpfige Gruppe aus Grafenau bot in ihren zum Teil mittelalterlichen Kostümen von brennenden Hula-Hoop-Reifen über fliegende Feuerbälle bis hin zu Jongliereinlagen mit Feuerfackeln alles, was man von einer Feuershow erwarten kann. Untermalt von der zur jeweiligen Showeinlage passenden Musik „spielte“ die Gruppe mit ihrem Element Feuer und ließ die winterliche Kälte zeitweise völlig vergessen. Über 40 Minuten lang konnte man sich an den tänzerischen und akrobatischen Darbietungen erwärmen.

Bevor zum Schluss das „feurige Christkind“ allen Besuchern eine gesegnete Weihnachtszeit wünschte, war noch Zeit für eine Zugabe. Dafür mussten alle sogar noch einmal einen Schritt zurücktreten. Mit einem mehrere Meter hohen Funkenregen endete die weihnachtliche Feuershow unter großem Applaus.

− skr