Eine „besonders herausragende Idee“
Hebamme Beate C. Klingler gewinnt den Sonderpreis beim achten Deggendorfer Gründungstag

Sie ist bereits im Gespräch mit Investoren

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 17:00 Uhr

Sparkassendirektor Stefan Swihota (links) und Thomas Keller, Geschäftsführer vom Innovations Technologie Campus, übergeben den Sonderpreis an Beate C. Klingler. − Foto: Julia Klingler

Drei Minuten Zeit, eine siebenköpfige Jury und über 200 Zuschauer – eine durchaus nervenaufreibende Kombination. Beate C. Klingler hat sich dieser Situation am Mittwochabend in der Deggendorfer Stadthalle gestellt. Beim achten Deggendorfer Gründungstag hat sie als eine von sechs Gründern ihre im August offiziell gestartete Webseite Geburtszeit-Online vorgestellt – und den Sonderpreis in Höhe von 500 Euro gewonnen. Diesen Preis stiftete die Sparkasse „für eine besonders herausragende Idee/Gründung, die in den Kategorien nicht prämiert wurde“, wie es auf der Homepage des Gründungspreises heißt.

„Das Sprechen vor vielen Leuten macht mir nicht viel aus, am schlimmsten für mich war der Timer. Mein ganzes Unternehmen in drei Minuten vorstellen zu müssen, war echt gewöhnungsbedürftig“, erzählt Klingler. Ihre Bewerbung für den Wettbewerb war eine „Last-Minute-Aktion“. „Ich wurde vom Innovations Technologie Campus (ITC) gefragt, ob ich mich bewerben will. Am letzten Tag der Frist habe ich die Bewerbung dann abgeschickt.“ Mit ihrer Idee hat Klingler die Jury überzeugt.

Am 29. Juni führte sie bei einem Sommerfest die Webseite Geburtszeit-Online vor. Um dem Hebammen-Mangel ein Stück weit entgegenzuwirken und so vielen Schwangeren wie möglich einen Zugang zu ihrem Fachwissen zu geben, rief Klingler Geburtszeit-Online ins Leben. Vergangenes Jahr im Februar startete das Projekt Geburtszeit-Online. „Wir haben einen sehr, sehr langen Weg hinter uns – mit allen Höhen und Tiefen und auch mit Verzweiflung“, erzählte Klingler bei der Launch-Party im Juni. Sie blieb dran, „es ist ein absolutes Herzensprojekt von mir“.

Die Idee zu einer Website mit Hebammen-Videos hatte Beate C. Klingler aber schon vor Februar vergangenen Jahres. „Eigentlich war Corona der Auslöser. Da haben wir vieles online gemacht und ich habe mir gedacht: Mensch, wieso machst du das nicht so, dass die Leute jederzeit solche Videos anschauen und meine Hilfe in Anspruch nehmen können“, erinnert sich die Hebamme. Von Geburtsvorbereitung über Stilltipps bis hin zu praktischen Anleitungen zur Babypflege – Klinglers Angebot umfasst alles, was werdende Eltern brauchen, um sich bestens vorzubereiten.

„Die Jury war wirklich angetan von der Idee. Ich glaube auch deswegen, weil der Hebammenmangel auch Landkreisweit ein wichtiges Thema ist“, berichtet Beate C. Klingler. Und nicht nur die Jury ist begeistert, auch anwesende Journalisten und Investoren sind noch am selben Abend auf Klingler zugekommen. „Ich bin schon im Gespräch mit Investoren, will mir das aber alles ganz genau überlegen“, verrät sie.

Die 500 Euro Sonderpreis fließen in das Marketing von Geburtszeit-Online, „da müssen wir aktuell am stärksten investieren“. Bisher finanziert Beate C. Klingler das Projekt selbst über ihre Hebammenpraxis. „Die 500 Euro sind so gesehen zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, tun aber trotzdem sehr gut“, freut sie sich. Neue Videos für die Webseite will Klingler mit ihrem Team Mitte nächstes Jahr produzieren, 24 Stück sind aktuell schon online. „Das Projekt läuft wirklich gut, das wurde mir am Mittwoch so auch wieder bestätigt. Ich selbst bin einfach zu ungeduldig und würde mir wünschen, dass es noch schneller noch besser wird.“