Landkreis Deggendorf
Großeinsatz in Plattling: Person stirbt bei Brand einer Doppelhaushälfte

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:03 Uhr

Am Montagnachmittag sind zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Brand in Plattling (Landkreis Deggendorf) ausgerückt. −Foto: Seidl/zema-medien.de

Eine 80-jährige Frau ist am Montagnachmittag bei einem Wohnungsbrand in Plattling (Landkreis Deggendorf) gestorben, eine Nachbarin erlitt einen schweren Schock.





Laut Einsatzleiter Florian Loibl wurde die Feuerwehr um 16.32 Uhr über das Feuer in der Jägerstraße verständigt. Der binnen weniger Minuten angerückte Trupp brachte den Brand schnell unter Kontrolle, für die Seniorin kam die Hilfe jedoch zu spät – sie wurde tot geborgen. Eine Nachbarin der ums Leben gekommenen Frau steht unter Schock. Dekan Josef K. Geismar nahm sich ihrer und der Familienmitglieder der Verstorbenen als Seelsorger an.

Ölofen konnte Brand ausgelöst haben

Die Erstermittlungen zur Brandursache wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo in Straubing eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass ein defekter oder falsch bedienter Ölofen der Auslöser für das Feuer gewesen sein könnte. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei übernommen.
Etwa 40 Feuerwehrleute, mehrere Rettungswagen und die Polizei waren am Einsatz beteiligt. Durch das hohe Alter der Doppelhaushälfte dauerte es etwa eine Stunde, bis letzte Glutnester entfernt werden konnten. Der Brand beschränkte sich auf das Untergeschoss, andere Stockwerke blieben unbeschädigt.

− lha/fjb