Jetzt noch bewerben
Für den Deggendorfer Gründungstag gesucht: Die Top-Gründer aus dem Landkreis

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 5:00 Uhr

Suchen die besten Gründungsideen: ITC1-Geschäftsführer Thomas Keller (v.l.), der Leiter des Startup Campus der THD Prof. Dr. Thomas Geiß und THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber.  − Foto: THD

Kreative Ideen und Start-ups aus dem Landkreis Deggendorf gesucht: Am Mittwoch, 15. November, ist der achte Deggendorfer Gründungstag. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und der Innovations- und Technologie Campus (ITC1) haben zum Wettbewerb aufgerufen, der sich in der heißen Phase befindet: Noch bis zum Sonntag, 29. Oktober, ist die Bewerbung möglich, schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung.

Beim Gründungstag der THD und des ITC1 steht die lokale Gründungsszene im Mittelpunkt. Die besten Ideenträgerinnen und Ideenträger sollen ausgezeichnet und andere motiviert werden, ihren Traum vom eigenen Unternehmen anzupacken. Prämiert werden die ersten Plätze in zwei Kategorien: Ideenträger und Gründungsinteressierte, die noch nicht offiziell gegründet haben, als Beginner und Start-ups, deren Gründung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, als Starter. Ganz offen ist auch, aus welcher Branche die Bewerberinnen und Bewerber kommen. Als Preisgeld sind 500 und 1000 Euro ausgelobt.

Auch angemeldete Besucher sind am Gründungstag willkommen. Sie haben dort eine ideale Gelegenheit, die besten Nachwuchsunternehmen und Gründungsexperten aus der Region kennenzulernen. Zudem gibt es eine Keynote des Start-ups Langhaarmädchen, das mit der Drogeriemarktkette dm eine Exklusivmarke entwickelt hat.

Infos für Bewerber, das ausführliche Programm sowie der Anmeldelink für Besucher sind unter www.deggendorfer-gründungspreis.de zu finden. Der Eintritt ist kostenlos.

− dz