Großer Tag für Deggendorfs U13-Talente
Frühe Anreise, italienischer Abend, heiß auf die Bayerische: „Wollen allen zeigen, dass wir eine richtig geile Truppe sind“

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 9:00 Uhr

Die Deggendorfer D-Junioren (grüne Trikots) setzten sich kürzlich bei der Niederbayerischen in Regen die Hallenkrone auf. − Fotos: Frank Bietau

Wenn man mit Lukas Gehr, dem Trainer der Deggendorfer U13 spricht, dann spürt man förmlich schon die Vorfreude. Der Übungsleiter ist schon voll im Flow, seine jungen Kicker aber ebenso. An diesem Samstag ist nun der große Tag, die D-Junioren vertreten den Bezirk Niederbayern bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft.

Autobahn-Auffahrt Deggendorf, dann schnurstracks auf der A3 Richtung Nürnberg, einmal scharf rechts abbiegen und schon sind die 215 Kilometer und eine Fahrtzeit von zwei Stunden und 20 Minuten geschafft. Das Ziel: Die Stadthalle Ebermannstadt im oberfränkischen Landkreis Forchheim, wo sich ab 11 Uhr die weiß-blaue Nachwuchs-Elite des Freistaats gegenübersteht.

Für die jungen Deggendorfer Kicker ein riesen Erlebnis und eine coole Geschichte zugleich. Deshalb reist man auch schon einen Tag früher an. „Die Eltern haben sich untereinander organisiert. Unser gesamter Tross ist in einem Hotel, nur zehn Minuten von der Halle entfernt, untergebracht. Abends geht‘s noch zum Italiener, tags darauf wollen wir dann sportlich Vollgas geben“, gibt Gehr einen organisatorischen Überblick. Der Trainer weiter: „Ich finde das enorm wichtig, und es ist auch eine Bestätigung für die Eltern, die einen enormen Aufwand betreiben, was ihre Sprösslinge anbelangt.“ Das Motto lautet so dann auch: Den Tag genießen und „zeigen, dass wir eine richtig geile Truppe sind“. Das Ergebnis in der Halle? Ist zunächst einmal zweitrangig, man will Spaß haben, ohne Ergebnisdruck. „Aber natürlich wollen wir unser bestmögliches geben und uns auf diesem Top-Niveau gegen die Teams aus den Bundesliga Nachwuchsleistungszentren (NLZ) vorbildlich verkaufen“, so Coach Lukas Gehr, der mit seiner Mannschaft souveräner Spitzenreiter der U13 Förderliga NLZ Süd ist.

In Gruppe A gegen Nürnberg, Naab-Regen, Würzburg und Gundelfingen



In Gruppe A gehen der 1. FC Nürnberg (Förderliga Bundesliga-NLZ), die JFG Naab-Regen (Bezirkssieger Oberpfalz, Bezirksoberliga), die Spvgg GW Deggendorf (Bezirkssieger Niederbayern, BFV-Förderliga), der TV 73 Würzburg (Bezirkssieger Unterfranken, Bezirksoberliga) und der FC Gundelfingen (Bezirksmeister Schwaben, BFV-Förderliga) an den Start.

Kopf der Gruppe B ist der ASV Neumarkt (Bezirkssieger Mittelfranken, BFV-Förderliga) und trifft in der Vorrunde auf Jahn Regensburg (Förderliga Bundesliga-NLZ), den FC Augsburg (Förderliga Bundesliga-NLZ), die Spvgg Bayreuth (Bezirkssieger Oberfranken, BFV-Förderliga) und den ESV München (Bezirkssieger Oberbayern, Bezirksoberliga).

Gruppe A: 1. FC Nürnberg, JFG Naab-Regen, Spvgg GW Deggendorf, TV 73 Würzburg, Bezirkssieger Schwaben.
Gruppe B: ASV Neumarkt, SSV Jahn Regensburg, FC Augsburg, Spvgg Bayreuth, ESV München.