Drei Tage Festprogramm
Freiwillige Feuerwehr Aholming feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Rahmenprogramm von 23. bis 25. Juni – Am Sonntag kommt Innenminister Joachim Herrmann

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:37 Uhr
Theresia Friedberger

Auf ein Gelingen des Festes stießen Festausschuss und Vorstandschaft gemeinsam mit Festmutter Claudia Betzinger, Bürgermeister Martin Betzinger (beide sitzend) und Markus Jahrstorfer (l.) von Arcobräu an. −F.: tf

Im Rahmen einer „Bierprobe“ hat die Freiwillige Feuerwehr Aholming ihr Programm für das anstehende Jubiläum präsentiert. Die Feuerwehr feiert vom 23. bis 25. Juni ihr 150-jähriges Bestehen.
Die Festtage beginnen am Freitag um 17 Uhr mit einem Standkonzert im Hof von Schloss Isarau. Um 18 Uhr wird dann zum Festzelt in die Sonnenstraße gezogen. Das gemütliche Beisammensein mit Barbetrieb begleitet die Kapelle „Krach & Fürchterlich“.

Am Samstagabend ist Kabarett mit „Petzenhauser & Wählt“ angesagt. Wer noch keine Karten hat, kann in der Bäckerei Betzinger oder an der Abendkasse noch welche erwerben. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Am Sonntag beginnt das Jubiläum bereits früh um 6 Uhr mit dem traditionellen Weckruf und der Einholung der Festmutter, des Festgefolges, des Patenvereins und des Bürgermeisters. Ab 7.30 Uhr werden die Gastvereine und Ehrengäste eingeholt. Sie erwartet ein Weißbierfrühschoppen im Festzelt.

Für das Jubiläum wurde Innenminister Joachim Herrmann als Schirmherr gewonnen, der etwa um 8.30 Uhr erwartet wird und sich zunächst in das „Goldene Buch“ der Gemeinde eintragen wird. Um 9.15 Uhr erfolgt die Aufstellung zum Kirchenzug. Der Festgottesdienst beginnt um 10.15 Uhr. Nach den Ansprachen und dem Festzug ist für circa 12.30 Uhr das Mittagessen vorgesehen. Im Festzelt gibt es Barbetrieb und Unterhaltung mit der Band „Aufgmuggt“. Ein Fahnenmarsch ist um 14 Uhr geplant.

Festausschuss und Vorstandschaft sowie Festmutter Claudia Betzinger haben viel Vorbereitung in das Fest gesteckt und hoffen für die Festtage auf schönes Wetter. Bei der „Bierprobe“ mit Markus Jahrstorfer zapfte Bürgermeister Martin Betzinger das Fass an und es wurde im Biergarten des Gasthauses Karg auf die kommenden Festtage angestoßen.

− tf