Volkshochschule Deggendorfer Land
Fit, künstlerisch und wortgewandt: Die Vhs-Angebote in Plattling

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 19:00 Uhr

Seit Jahren buchen die Menschen gerne die Gesundheitskurse, welche die Volkshochschule Deggendorfer Land in Plattling anbietet. Die Nachfrage im kreativen Bereich steige ebenso, sagt Vhs-Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier und lobt den gut ausgestatteten Werkraum im Bürgerhaus an der Werkstraße.

Ein breites Programm für Körper und Geist hat die Volkshochschule Deggendorfer Land für die kommenden Monate auf die Beine gestellt. Über die Kurse, die im Bürgerspital und im Bürgerhaus durchgeführt werden, informieren Vhs-Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier sowie die die Programmbereichsleiterinnen Dr. Chiara Eberl und Angelika Gätzschmann.

Der Bereich Gesundheit umfasst 24 Kurse. Wer online nach den Angeboten sucht, stellt fest, dass einige Kurse bereits ausgebucht sind. Ittameier hat aber gute Nachrichten parat: Einige Kurse werden nochmals angeboten. „Aber auch hier ist es empfehlenswert, schnell zu buchen“, rät sie. Neben Yoga gibt’s unter anderem auch Pilates, Übungen für einen kräftigen Rücken oder autogenes Training.

Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“

Hierbei verweist Ittameier auch auf die mit Kooperationspartnern organisierte Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“. Zum Thema „Hautveränderungen im Gesicht – harmlos oder gefährlich?“ spricht Privatdozent und Chefarzt Dr. Dr. Tolga Taha Sönmez am Dienstag, 16. April, um 19 Uhr im Bürgerspital. Der Eintritt ist frei.

Auf die vier Fremdsprachen, die in Plattling gelehrt werden, blickt Dr. Chiara Eberl: Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch. „Hier gibt’s auch zwei neue Kurse: Italienisch und Englisch, jeweils ohne Vorkenntnisse.“ Weiterführende Einheiten sowie auch Integrationskurse stehen ebenso im frisch gedruckten Programmheft, das mit einem besonderen Titelbild unter dem Motto „Erkunden, erfahren, erleben“ geschmückt wird.

Acryl-Malkurse sind bereits ausgebucht

„Das Maibaum-Bild stammt von Dozentin Gabriele Versch“, erläutert Angelika Gätzschmann und leitet über zum künstlerischen Bereich. Verschs Acryl-Malkurse sind bereits ausgebucht, ebenso die Schmiede-Kurse. Als Alternative gibt’s aber Aquarell-Kurse, auch für Anfänger. Bei einem können die Teilnehmer in der Natur künstlerisch tätig werden. Bei einem Kalligrafie-Kurs haben Interessierte auch die Möglichkeit, ein Leporello und ein Notizheft zu gestalten.

Darüber hinaus rollt heuer der Vhs-Opernbus wieder – einmal nach Passau, einmal nach München. Im Fürstbischöflichen Opernhaus am Ufer des Inns in Passau wird „La Bohéme“, eine Oper von Giacomo Piccini, aufgeführt – im Münchner Gärtnerplatztheater sehen die Besucher „Die lustigen Weiber von Windsor“. „Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Theaterführung und können hinter die Kulissen blicken“, erläutert Gätzschmann zur Fahrt in die Landeshauptstadt.

„Schafkopfen für alle“

Als besonderen Schwerpunkt setzt die Volkshochschule die bayerische Kultur in Szene mit Veranstaltungen wie „Bairisch für Zuagroaste und Bayern, deren Herz für die Heimat schlägt“ am Sonntag, 12. März, im Deggendorfer Stadthotel oder „Schafkopfen für alle“ am Donnerstag, 22. Februar, im Bürgerhaus.

Landrat und Vhs-Vorsitzender Bernd Sibler freut sich über die Zugfahrt samt anschließender Wanderung auf den Bogenberg am Samstag, 13. April. Dort erfahren die Teilnehmer alles über die bayerische Raute. Bürgermeister Hans Schmalhofer lässt sich auf die Warteliste für einen Schmiedekurs setzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.vhs-deggendorf.de.