Einsatz im Kreis Deggendorf
Kaminholz fängt Feuer: Feuerwehr zu Zimmerbrand in Oberndorf ausgerückt

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 18:35 Uhr

Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren waren in Oberndorf im Einsatz und konnten den aufkommenden Zimmerbrand löschen. − Fotos: Kruschinski

Zu einem beginnenden Zimmerbrand im Ortsteil Oberndorf (Landkreis Deggendorf) ist die Feuerwehr am Dienstagnachmittag ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, geriet aus noch ungeklärter Ursache Holz auf einem Kaminofen in Brand und löste das Feuer aus. Der Hauseigentümer blieb dabei unverletzt und konnte vor Ort bleiben.



Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand informiert. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberndorf, Osterhofen, Galgweis, Forsthart und Gergweis. Außerdem waren Kreisbrandrat Erwin Wurzer, Kreisbrandinspektor Jürgen Kainz und Kreisbrandmeister Alexander Sterr vor Ort. Der angerückte Rettungswagen wurde nicht gebraucht.

Sachschaden wird auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt



Das Feuer war dabei, sich vom Holz auf den Rest des Raumes auszubreiten. Innerhalb von 20 Minuten, so KBI Jürgen Kainz, konnte es unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelöscht und ein Zimmerbrand verhindert werden. Anschließend seien die Wand- und Deckenverkleidung entfernt und abgelöscht sowie das Haus wegen der starken Rauchentwicklung belüftet worden. Auf etwa eine Stunde schätzte er gegen 16 Uhr die verbleibende Zeit für die Belüftung des Hauses, dann könne die Feuerwehr wieder abrücken.

Warum das Holz auf dem Kamin Feuer gefangen hatte, konnte die Polizei am Dienstag noch nicht sagen. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag.

− skr