Lichterglanz mit neuem Konzept
Erstmals Christkindlmarkt im Osterhofener Stadtpark

Bürgermeisterin und Grundschüler eröffnen weihnachtliches Treiben

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:25 Uhr

Am weihnachtlich beleuchteten Pavillon lauschten Eltern und Besucher den Liedern der Grundschulkinder. −Fotos: Schmidhuber

Zum ersten Mal im Stadtpark hat heuer Bürgermeisterin Liane Sedlmeier in Begleitung ihrer Stellvertreter Kurt Erndl und Konrad Breit den Osterhofener Christkindlmarkt eröffnet. Zahlreiche Besucher hatten sich am Pavillon eingefunden, um den Liedern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altenmarkt sowie des Bläserensembles Gerleigner zu lauschen.

Sedlmeier bat alle Zuhörer, ganz leise zu sein, wenn die Kinder ihre Darbietungen bringen – schließlich hätten sie im Vorfeld hart gearbeitet. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den vielen Helfern, die den neuen Christkindlmarkt im Stadtpark möglich gemacht haben, darunter das Kulturamt mit Susanne Brotzaki und die Bauhof-Mitarbeiter um Leiter Michael Poko, die die Bühne aufgebaut hatten und immer noch „voll im Einsatz“ waren. Ihr Dank galt außerdem Stefan Weinfurtner, der sich um die Technik gekümmert hatte, den Vereinen, die beim Markt einen Stand betreiben und allen, die sich am Programm beteiligen. „Freuen wir uns alle auf schöne, friedvolle Tage“, schloss Sedlmeier.

Rings um den Pavillon warteten alle gespannt auf die Einlagen der Grundschüler, die Eltern und Besucher mit Liedern wie „Feliz Navidad“ und „Frohe Weihnacht überall“ begeisterten. Auch die „Geschichte eines Pfefferkuchen“ trug eine Gruppe Viertklässler vor. Vom Publikum gab es nach jeder Darbietung freudigen Applaus. Um die Organisation seitens der Grundschule hatten sich Karin Glessinger und Sigrid Platzer gekümmert.

Im Anschluss lud die Stadt die Besucher auf eine Tasse wärmenden Glühwein ein – fleißig am Ausschenken waren dabei Liane Sedlmeier, Kurt Erndl und Konrad Breit. Danach ging es für viele weiter zu den weihnachtlich mit Tannenzweigen, Christbaumkugeln und Lichterketten dekorierten Buden und holten sich ein Schmankerl – im Angebot waren unter anderem Bratwurst und Flammkuchen − und schauten sich die vielen Angebote an. Die Betreiber hatten viel Schönes für die Adventszeit mitgebracht und auch Warmes für die kalte Jahreszeit.

Hinter den Buden leuchtete ein großer Christbaum am „Schlittenbergerl“, den im Vorfeld die Schulanfänger des Kindergartens St. Martin bereits mit selbstgebastelten Sternen in leuchtenden Farben geschmückt hatten – damit auch die Zweige oben nicht ungeschmückt blieben, half der Bauhof mit. Auch in den kommenden Tagen bietet der Christkindlmarkt ein umfangreiches Programm mit musikalischen Darbietungen und natürlich Besuchen von Nikolaus und Christkind.

− cls