Stephansposching
Ein weiterer Unfall an der Autobahnabfahrt Plattling-West

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 17:00 Uhr

Die Autobahnanschlussstelle Plattling-West gilt als Unfallschwerpunkt. Immer wieder kracht’s, wenn Autofahrer auf die Bundesstraße B 8 einbiegen und vorfahrtsberechtigte Fahrzeuge übersehen oder die Geschwindigkeit falsch einschätzen. − Foto: Schlederer

Ein 65-jähriger Autofahrer und dessen 64-jährige Beifahrerin sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag leicht verletzt worden. Es krachte erneut an der Autobahnanschlussstelle Plattling-West.

Der Polizei zufolge bog eine 26-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit ihrem Wagen von der Autobahn A92 auf die Bundesstraße B8 ab und übersah dabei das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug. Dieses war in Richtung Straßkirchen unterwegs.

Zwei verletzte Personen, 13000 Euro Schaden

Durch den Zusammenstoß wurden die beiden bereits genannten Insassen leicht verletzt. Den Sachschaden beziffert die Polizei in ihrem Bericht auf rund 13000 Euro. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Michaelsbuch und Steinkirchen sicherten die Unfallstelle ab und lenkten den Verkehr.

Bei einer Infrastrukturkonferenz im August 2023, einberufen von MdB Thomas Erndl, erläuterte Alexandra Bachl, Abteilungsleiterin für den Straßenbau im Bereich Deggendorf am Staatlichen Bauamt, dass an dieser Anschlussstelle eine Ampel errichtet werden solle. Es handle sich um einen Unfallschwerpunkt.

Bachl: Bauamt treibt Pläne für Ampel voran

Auf Nachfrage erläuterte Bachl am Freitag, dass das Staatliche Bauamt die Pläne für die Ampel vorantreibe, um sie „schnellstmöglich“ in Betrieb nehmen zu können. Konkrete Zeitangaben nannte sie nicht. Es seien Vergabeverfahren zu durchlaufen. Ziel ist es ihr zufolge, die Verkehrssicherheit an diesem Unfallschwerpunkt zu erhöhen.

− pz/chh