Winzer
Ein Weihnachtsmenü für die, die es sich nicht leisten könnten

Kostenlose Aktion im Gasthaus „Zur Post“ – Anmeldung über Pfarramt

17.12.2022 | Stand 25.10.2023, 11:18 Uhr

Tüfteln in der Post-Küche noch am Menü-Plan: Pfarrer Richard Simon (l.) und Wirt Stephan Apfelbeck hoffen, mit ihrer Aktion etwas Weihnachtsfreude verbreiten zu können. −Foto: Trs

Steigende Preise für Energie und Lebensmittel – für viele wird es schwierig, Weihnachten wie gewohnt zu feiern. Auf gutes Weihnachtsessen in gemütlicher Runde müssen aber auch die nicht verzichten, die es sich aufgrund der aktuellen Lage nicht leisten können. Pfarrer Richard Simon und Stephan Apfelbeck, Wirt vom Gasthaus „Zur Post“ in Winzer (Landkreis Deggendorf), organisieren ein kostenloses Weihnachtsmenü am kommenden Freitag, 23. Dezember, mittags.

Neben dem Essen aus der Post-Küche – der genaue Menüplan steht noch nicht fest – gibt es auch was zu trinken. Um den passenden Rahmen kümmert sich Pfarrer Simon, der die Gäste begrüßen und zur Einstimmung Geschichten vorlesen will.

Zur Planung ist eine Anmeldung im Pfarramt Winzer, ✆09901/6292, bis Mittwochmittag unbedingt erforderlich. Dort erhält man Gutscheine für das Menü am Freitag im Gasthaus „Zur Post“. Die beiden Organisatoren hoffen, dass ihr Angebot angenommen wird. „Niemand muss sich schämen, dass er dort hingeht. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen“, sagt Pfarrer Simon. Die Einladung richtet sich ebenfalls an einsame Menschen, genauso sind am kommenden Freitag auch zahlende Gäste willkommen.

Die Idee stammt von Post-Wirt Apfelbeck. „Mir ist das vor ein paar Tagen spontan eingefallen“, erzählt er. In Pfarrer Simon fand er schnell einen Mitstreiter. Der ist für solche Aktionen immer zu haben.

− wet