Zahlen von 2023
Ein Rekordjahr im Deggendorfer Ganzjahresbad elypso

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 15:00 Uhr

Im elypso – hier die Badewelt unter der Kuppel – ist im vergangenen Jahr so viel Umsatz gemacht worden wie noch nie zuvor. − Foto: Stefan Schmidbauer

Das Jahr 2023, in dem das elypso seinen 20. Geburtstag gefeiert hat, war gleichzeitig das erfolgreichste seit seinem Bestehen. Betriebsleiter Maximilian Haag hat den Aufsichtsräten der Stadtwerke GmbH in der Sitzung am Dienstag erfreuliche Kennzahlen vorgestellt.

Die 422.549 Gäste des Ganzjahresbads haben demnach so hohe Umsätze erzielt, dass das operative Betriebsergebnis mit minus 86.113 Euro (Vorjahr: 351.615 Besucher und minus 539.367 Euro) so gut war wie noch nie. Ein Verlust von weniger als 90.000 Euro – und damit von nur rund 20 Cent pro Besucher – „das hätten wir vor ein paar Jahren nie geglaubt“, stellte Christian Heilmann-Tröster (Die Grünen) fest. Paul Linsmaier (CSU) „verneigte“ sich vor den Zahlen und Johannes Grabmeier (Freie Wähler), der von einem Riesen-Erfolg sprach, steckte im Spaß die schwarze Null als Ziel für dieses Jahr.

Nur 20 Cent Verlust pro Besucher

Ganz im Ernst stehen dem aber auch notwendige Investitionen entgegen: Maximilian Haag nannte das renovierungsbedürftige Flachdach, die Lüftungsanlage oder die Elektrik des 20 Jahre alten Baus. Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Springer ging auf Paul Linsmaiers Hinweis auf das betagte Kassensystem ein. Man schaue sich gerade die Systeme verschiedener Anbieter an. Die Erneuerung brauche allerdings einen langen Vorlauf – unter anderem, weil man prüfen müsse, ob die Hardware, sprich zum Beispiel die Drehkreuze, dann bleiben kann oder auch ausgetauscht werden muss. Auch müsse man den Austausch in Tage legen, an denen der Revision wegen das Bad ohnehin geschlossen ist.

Die Zahl der Freibad-Besucher ist 2023 laut Maximilian Haag auf 28.128 leicht gesunken – im Jahr zuvor waren 32.363 dort. Ein Grund für den Rückgang sei wohl, dass das Plattlinger Freibad frisch saniert in die Saison gegangen war. Die elypso-Badewelt hat dagegen mit 255.557 Besuchern (Vorjahr: 207.980) deutlich zugelegt, ebenso wie die Saunawelt mit 102.128 (Vorjahr: 79.310). Stärker gefragt war das Bad auch bei den 36.343 Schülern und Vereinsmitgliedern (Vorjahr: 31.962) sowie bei 36.503 Kleinkindern (29.749).

Kassensystem, Technik, Dach: Investitionen fällig



Netto hat jeder elypso-Besucher im Durchschnitt gut 14 Euro ausgegeben, 2022 war das gut ein Euro weniger. Davon geht natürlich ein Teil an die Gastronomie, in der die Top-Seller Currywurst, Vital Salat und Kidsmenü mit Nuggets und Pommes zusammen 59.201 mal verkauft wurden sind.

Dem Gremium stellte der Betriebsleiter außerdem die Neuerungen und Weiterentwicklungen des vergangenen Jahres vor, die Schulungsmaßnahmen für die rund 90 Mitarbeiter sowie die Events in allen Bereichen des Ganzjahresbads – allen voran die gut besuchten Aktionen zum 20. Geburtstag im Oktober und November.