Plattling
Die Waldbahn wartet

Generelle Anschlussregelung von Waldbahn und Donau-Isar-Express

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Generell wartet die Waldbahn nun bis zu fünf Minuten auf den Donau-Isar-Express bei „sehr marginaler Verspätung“. −Foto: Baumgartner/Archiv

Laut einer Pressemitteilung begrüßt Landrat Bernd Sibler die neue Anschlussregelung, die zwischen der Länderbahn und DB Netz getroffen worden ist. Diese besagt, dass alle Züge der Waldbahn (RB 35) nun bis zu fünf Minuten auf verspätete Züge des Donau-Isar-Express (RE 3) warten. Eine Anschlussregelung gab es bereits zuvor, sie bezog sich aber nur auf einzelne Züge. Auf Anregung von Landrat Sibler wurde die Regelung ausgedehnt und trifft inzwischen auf alle Züge zu.

„Als ich noch Abgeordneter war, sprachen mich Reisende auf der Strecke zwischen München und Plattling immer auf die Problematik an, dass sie bereits bei sehr marginaler Verspätung des Donau-Isar-Expresses die Waldbahn Richtung Deggendorf und Bayerischer Wald nicht mehr rechtzeitig erreichen können. Dies bedeutet letztlich eine Stunde zusätzliche Wartezeit am Plattlinger Bahnhof“, erklärt Sibler.

Bereits als Landtagsabgeordneter und Minister habe sich Sibler deshalb für eine Anschlussregelung zwischen DIX und Waldbahn eingesetzt. Zunächst wurde sie für den hoch frequentierten Zug RE 4082 – München ab 17:24 Uhr – eingeführt und dann im Mai 2022 auf zwei weitere Züge, konkret RE 4084 – München ab 18:24 Uhr – und RE 4086 – München ab 19:24 Uhr –, ausgedehnt.

„Vergangenes Jahr im Sommer wurde ich dann erneut von einem Reisenden auf die Thematik angesprochen, der mich zudem auf einen Leserbrief in der Sache aufmerksam machte“, berichtet der Landrat. Sibler nahm dies zum Anlass, um eine weitere Ausdehnung der sogenannten Wartezeitregelung bei der Deutschen Bahn anzuregen. Ende Januar teilte die Deutsche Bahn mit, dass alle Züge der Waldbahn (RB 35) bis zu fünf Minuten auf verspätete Züge des DIX warten. Die Regelung ist bereits in Kraft.

„Ich hoffe, dass die neue Regelung die Weiterreise Richtung Deggendorf und Bayerischer Wald künftig etwas erleichtert. Natürlich wäre auch ein längeres Warten als fünf Minuten wünschenswert, aufgrund der Einglei-sigkeit und fehlender Kreuzungsmöglichkeiten auf der Waldbahn-Strecke ist dies jedoch nicht möglich“, erläutert Sibler.

Letztlich soll vor allem der geplante Ausbau der Bahnstrecke Plattling-Landshut zur verstärkten Pünktlichkeit des Donau-Isar-Expresses beitragen und somit auch den Anschluss an die Waldbahn verbessern.

− pz