Vom 3. bis zum 5. Januar
Die Sternsinger ziehen durch die Stadt

Pater Kuriakose segnete die Ministranten, die diesen Segen von Haus zu Haus bringen

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 11:00 Uhr

Die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes Osterhofen wohnten am 2. Weihnachtsfeiertag als Sternsinger verkleidet dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche bei. Im Anschluss sandte sie Pater Kuriakose mit dem Segen Gottes aus. − Foto: Göde

Die Sternsinger des Pfarrverbands sind ab der kommenden Woche wieder in der Stadt unterwegs.

Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Gedenktag des heiligen Stephanus, bot sich den Gottesdienstbesuchern in der Stadtpfarrkirche Hl. Kreuzauffindung ein schönes Bild: Die Ministrantinnen und Ministranten durften als Sternsinger verkleidet im Gottesdienst ministrieren.

Die Antonibläser Osterhofen bereicherten den Festgottesdienst außerdem mit beeindruckenden Klängen. Am Ende des Gottesdienstes wies Pater Kuriakose auf die anstehende Sternsingeraktion 2024 hin.

Das Motto hierfür lautet: „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“, so der Pater. Es sei ein gutes und wichtiges Motto, denn es gehe schließlich um die Bewahrung und um einen respektvollen Umgang mit der Schöpfung. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Pater Kuriakose voller Begeisterung und Freude die Sternsinger, die in Begleitung von Gemeindereferentin Birgit Stuiber dem Gottesdienst beiwohnten, mit dem Segen Gottes aussandte. Pater Kuriakose segnete dabei auch den Stern, die Kreide, den Weihrauch und die Sammelbüchse.

Anschließend verabschiedeten sich die „Könige“ mit ihrem Segensspruch, um so den Frieden, der von dem kleinen Kind in der Krippe ausgeht, an die Menschen der Stadt weiterzugeben.

Die Sternsinger werden in der Zeit vom 3. bis 5. Januar durch die Straßen der Stadt Osterhofen ziehen und den Schriftzug „20* C+M+B+ 24“, das heißt „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“, an den Türen anbringen, um so den Segen Gottes zu den Menschen nach Hause zu bringen.

− oz