„Musik ist Bewegung“
Die Lehrer des ILE-Musikraums in Osterhofen – Diesmal: Barbara Walter

20.10.2023 | Stand 20.10.2023, 17:23 Uhr

Barbara Walter unterrichtet am Musikraum ILE Donauschleife Querflöte und Blockflöte, beides auch in entsprechenden Klassen.  − Foto: oz

Im neuen Musikraum der ILE-Donauschleife im Kolpinghaus Osterhofen (Lkr Deggendorf) gibt es verschiedenste Instrumente zu entdecken. Nachdem die OZ den Musikraum selbst vorgestellt hat, sind nun als Teil einer Serie die Lehrerinnen und Lehrer an der Reihe. Diesmal: Barbara Walter.

Sie unterrichtet Blockflöte und Querflöte sowie Blockflöten- und Bläserklassen. Dabei geht es nicht nur um die Instrumente: „Musik ist Bewegung – ohne Bewegung entsteht kein Klang“, weiß die Dozentin. Ihr ist wichtig, dass sich die Schüler in ihrem Unterricht zur eigenen Musik bewegen, um Rhythmusgefühl, Spielgefühl, Atmung erlernen. „Das Erleben des gemeinsam im gleichen Rhythmus oder Groove Schwingens ist ein wunderschönes Gefühl und befähigt uns zum Zusammenspiel in kleinen Gruppen und großen Ensembles wie Musikvereinen, Jazz Bands oder Schulorchestern“, erläutert die Musikerin.

Barbara Walter hat Querflöte und Blockflöte in Stuttgart studiert. In Trossingen leitete sie Kinder- und Jugendorchester an Musikschulen. Zudem schloss sie in Heidelberg ihr Studium der Musikwissenschaft als „Magistra artium“ ab.

Gearbeitet hat sie sowohl an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg als auch in Bayern als Dozentin für Querflöte, Blockflöte und Panflöte. Dazu kommt ihre Erfahrung an privaten Musikschulen und im freiberuflicher Unterricht, in Ensemble-Leitung, Chor-Leitung sowie der Veranstaltung von Workshops und Musik-Outdoor-Freizeiten. Zusätzlich ist Barbara Walter seit 2015 Mentorin für gesunde Musikschule und auch Yogalehrerin.
Sie war Dozentin und Jurorin beim Blasmusikverband Baden-Württemberg, Mitarbeiterin beim Landesmusikrat Baden-Württemberg sowie Lehrkraft für das Fach Musik am Gymnasium in Baden-Württemberg.

Die Musikerin war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Cusanuswerks und gewann Preise bei „Jugend musiziert“ bis zur Bundesebene sowie beim Blasmusikverband bis zur Landesebene.

Als Solistin kann sie auf eine rege Konzerttätigkeit blicken mit verschiedenen Ensembles wie Duo Balance (bis 2005), „Flute Band ’92“ (großes Querflötenensemble) oder das Muffat-Ensemble (Blockflöte und Traversflöte, alte Musik mit historischen Instrumenten). Sie trat auf im Duo Flöte-Orgel mit Carsten Wiedemann-Hohl, im Duo Flöte-Gitarre mit Karin Seidl und spielte ständige erste Flöte im Projektorchester St. Martin, Deggendorf, und bei „crescendo“ Heilbronn (Chor mit Band für neues geistliches Lied). Eine CD hat die Flötistin aufgenommen mit der „Flute Band’92“,
dem Alumni-Ensemble der Hochschule für Musik Nürnberg 1992-2012, sowie „Naschuwa – Shmire shteyn“, hebräische Lieder, jiddische Lieder und Klezmer.

− oz




Weitere Informationen zum ILE-Musikraum und zur Anmeldung gibt es unter: www.musikraum-donauschleife.de.