Viel geboten für Kinder und Jugendliche
Der KJR Deggendorf startet in ein aktives neues Jahr

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 16:14 Uhr

Die ehrenamtlichen Jugendeiter beim KJR sind am vergangenen Wochenende geschult worden. Im Zuge der Schulung haben sie außerdem den Wertebaum erstellt. − Foto: KJR

Mit der ersten diesjährigen Jugendleiterschulung am vergangenen Wochenende ist der Deggendorfer Kreisjugendring (KJR) in das Jahr 2024 gestartet.

Neben pädagogischen Themen wie „Lernen am Modell“ und dem Näherbringen wichtiger Grundlagen im Bereich Diversität gab es im Verlauf der Schulung auch viele Kooperationsspiele und Luftballonmodellage. Zudem wurde ein Werte-Baum gestaltet und aufgehängt. „Wir hoffen damit einen wichtigen Beitrag in der eigenen Wertebildung zu leisten“, erklärt KJR-Mitarbeiterin Aline Preußner. Die Aus- und Fortbildung von Jugendleitern ist ein wichtiger Arbeitsbereich beim KJR, schreibt der Verband in seiner Pressemitteilung dazu. Schließlich, heißt es darin weiter, können alle Maßnahmen nur dank des Einsatzes der Ehrenamtlichen durchgeführt werden.

Für das Jahr 2024 hat der KJR wieder ein umfangreiches Freizeiten-Angebot geplant. Los geht’s mit dem Tagesangebot in den Faschingsferien: Kinder können tagsüber eine KJR-Freizeit erleben und nachts im eigenen Bett schlafen – buchbar einzeln pro Tag oder als gesamte Woche.

Freizeiten in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien



Weiter geht’s in den Osterferien unter dem Motto „Rätselfreizeit“: In beiden Ferienwochen erleben Kids im Alter von sechs bis zehn Jahren detektivische Fälle, schnüffeln herum, ermitteln und lüften Geheimnisse. Auch für die Teenies von elf bis 15 Jahren ist bei einer Medienfreizeit in beiden Wochen einiges geboten.

In den Pfingstferien geht es in die Toskana. In der Gruppe erleben die Reisenden das italienische Flair, genießen gutes Essen und gemeinsame Erlebnisse.

Zum ersten Mal Urlaub ohne Eltern machen können in den Sommerferien alle Kids, Teenies und Jugendlichen. Wie gewohnt finden in den ersten vier Ferienwochen die KJR-Camps statt. Workshops, Fackelwanderungen oder ein gemütliches Lagerfeuer am Abend sind nur ein kleiner Teil des geplanten Programms. Besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr das „Camp-Shorty“ – eine kurze dritte Woche mit dem Thema „Bauen“ für alle, die mal ins Camp-Leben schnuppern wollen.

Ab in den Süden heißt es für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren vom 26. August bis 8. September. Mit Kleinbussen geht’s zu einem actionreichen Aufenthalt in Österreich und weiter zum Chillen am Strand in Italien. In einer gemütlichen Unterkunft in den Bergen von Südtirol klingt die Reise aus.

Auch Tagesausflüge stehen wieder auf dem Programm



Zudem hat der KJR im Sommer Tagesausflüge im Angebot: Es geht dabei ins Legoland und in den Bayernpark. Dabeisein können alle von sechs bis 14 Jahren. Für alle ab 16 führt ein Kurztrip vom 28. bis 31. Oktober nach Berlin.

Die Spieletage-Veranstaltungen im SpielRaum Plattling finden in diesem Jahr vier Mal statt. Dort stehen über 3000 Brett- und Kartenspielen zur Verfügung. Unter Leitung von Dominic Maul ist auch das Spielmobil in diesem Jahr wieder unterwegs, vor allem bei der Landkreistour in den Sommerferien.

− dz


Alle Infos und Anmeldung auf www.kjr-deggendorf.de.