Budenzauber eröffnet
Deggendorfs Christkindlmarkt – ein Wintermärchen

01.12.2023 | Stand 07.12.2023, 12:31 Uhr

Dicke Schneeflocken machten am Freitagabend den Oberen Stadtplatz zum Winterwunderland: In diesem Jahr gibt es wieder mehr Buden und auch die Eisstockbahn ist wieder da. − Fotos: Stefan Schmidbauer

Petrus und Frau Holle haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und den Deggendorfern einen zauberhaft verschneiten Start in 23 Tage Christkindlmarkt beschert. Am Oberen Startplatz, im Altstadtviertel oder bei der Sandkrippe am Luitpoldplatz – es weihnachtet sehr in Deggendorf. 

„Nun beginnt die Zeit der Lichter und Behaglichkeit“, freute sich Oberbürgermeister Christian Moser am Freitagabend bei der offiziellen Eröffnung des Christkindlmarkts. In der Deggendorfer Innenstadt erstrahlt seitdem traditionell der geschmückte Tannenbaum und gleichzeitig versprühen die zahlreichen Buden des Christkindlmarkts rustikale Geselligkeit. Höhepunkt war natürlich der Auftritt des Deggendorfer Christkinds, das dieses Jahr Judith Maierhofer verkörpert. Von der Bühne am Alten Rathaus richtete sie das Wort an das Publikum: „ Ich wünsche euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und alles Liebe für das kommende Jahr 2024. Möge der Zauber von Weihnachten euch Glück, Frieden und Liebe bringen.“

Den offiziellen Startschuss für den Deggendorfer Christkindlmarkt 2023 gab zuvor OB Christian Moser. Er freute sich, dass der Christkindlmarkt wieder mehr im alten Konzept mit mehr Hütten präsentiert werden kann. Auch dass die Eisstockbahn wieder da sei, freute den Rathauschef. „Die nächsten 23 Tage wird eine ganz besondere Stimmung hier bei uns am Stadtplatz sein“, so Moser. Er dankte besonders der Organisatorin Sabine Saxinger und ihrem Team und allen helfenden Händen, die zum Gelingen des Christkindlmarkts beitragen, bevor er den Start verkündete: „Es ist wunderbar geworden, der Deggendorfer Christkindlmarkt ist eröffnet.“

Wenige Stunden zuvor war der Glühweinstand des Lions-Hilfswerk Deggendorf eröffnet worden. 1. Vorsitzender Georg Pex konnte in diesem Rahmen eine stattliche Spende in Höhe von 2000 Euro an Bürgermeisterin Renate Wasmeier übergeben. Das Geld geht nun zu gleichen Teilen an den Senioren-Aktiv-Club und an die Deggendorfer Caritas. Weiter wurden die Sieger des Weihnachtstassenwettbewerbs prämiert. Teilnehmer waren in diesem Jahr die vier Gymnasien des Landkreises Deggendorf. Über den ersten Platz bei der 11. Deggendorfer Kunsttasse durfte sich Sofia Loibl vom Robert-Koch-Gymnasium freuen. Die drei zweiten Plätze gingen an Johanna Zellner vom St.-Michaels-Gymnasium, Milena Drozdowska vom Comenius sowie Hanna Hain vom St.-Gotthard-Gymnasium.