Parken wird teurer
Deggendorfer Innenstadt-Tiefgaragen ziehen die Gebühren an

28.12.2023 | Stand 28.12.2023, 5:00 Uhr

Für die Nutzung der Tiefgaragen wie beispielsweise am Luitpoldplatz oder am Oberen Stadtplatz müssen Autofahrer künftig tiefer in die Tasche greifen. − Foto: Stefan Schmidbauer

Die Stadtparken Deggendorf GmbH teilt mit, dass nach über zehn Jahren mit unveränderten Parkgebühren nun ab Januar 2024 die Gebühren der städtischen Parkgaragen angepasst werden müssen. Grund hierfür seien erheblich gestiegene Kosten für den Betrieb der Garagen, aber auch die Finanzierung der anstehenden Sanierung der Tiefgarage am Oberen Stadtplatz mit geschätzten Kosten von rund 6,5 Mio. Euro, auch wenn diese nun auf 2026 verschoben ist. Die Tiefgarage am Oberen Stadtplatz befindet sich auf Erbpachtbasis im Eigentum der Stadtparken GmbH, weshalb die Sanierungskosten auch von der städtischen Tochtergesellschaft und nicht von der Stadt Deggendorf selbst getragen werden müssen.

Zuletzt waren die Gebühren im Jahr 2013 angepasst worden. Zweck des städtischen Parkhausbetreibers sei nicht die Erwirtschaftung von Gewinnen, sondern vielmehr die Bereitstellung von günstigen Parkflächen. „Trotz steigender Kosten haben wir die Gebühren über zehn Jahre lang nicht erhöht, da die Einnahmen bislang für die Bewirtschaftung der Garagen ausreichend waren“, so Geschäftsführer Reiner Winter-Häring. Das neue Gebührenkonzept wurde vom Aufsichtsrat der Stadtparken Deggendorf GmbH einschließlich Aufsichtsratsvorsitzendem Oberbürgermeister Christian Moser einstimmig beschlossen.

Lange Warteschlangen vor den Einfahrten der beiden Zentrumsgaragen Luitpoldplatz und Oberer Stadtplatz sowie Rückstau und Verkehrsgefährdungen von Fußgängern machten es nun jedoch erforderlich, die Auslastung der Garagen umzuverteilen. In diesen beiden Garagen wird es mit Einführung der neuen Tarife ab 2. Januar 2024 keinen Tageshöchstsatz mehr geben. Ebenso entfällt das Tagesticket in der Tiefgarage Oberer Stadtplatz.

Die Parkkunden hätten jedoch die Möglichkeit, auf die umliegenden zentrumsnahen Garagen Altstadtviertel, Kulturviertel und Stadthalle auszuweichen, teilt die Stadtparken GmbH mit. Als zusätzlichen Anreiz, auch die zentrumsnahen Garagen zu benutzen, werde die kostenlose Parkzeit in den Tiefgaragen Kulturviertel, Altstadtviertel und im Parkhaus Stadthalle von 30 auf 60 Minuten verlängert.

Im Parkdeck Donau unter den Deichgärten bleiben die Gebühren unverändert. An Silvester und Neujahr ist das Parken wie bereits an Weihnachten wieder kostenlos.

− dz



Neue Tarife

Folgende Parkgebühren gelten nun ab dem 2. Januar 2024:
Innerer Kern
TG Luitpoldplatz bis 30 min. kostenlos, bis 60 Minuten 2 Euro, jede weitere Stunde 2 Euro.
TG Oberer Stadtplatz bis 30 min. kostenlos, bis 60 Minuten 2 Euro, Jede weitere Stunde 2 Euro.
Zentrumsnah
TG Altstadtviertel bis 60 min. kostenlos, bis 120 Minuten 3 Euro, bis 180 Minuten 4,50 Euro, Tageshöchstsatz (24 h) 5 Euro.
TG Kulturviertel bis 60 min. kostenlos, bis 120 Minuten 3 Euro, bis 180 Minuten 4,50 Euro, Tageshöchstsatz (24 h) 5 Euro.
PH Stadthalle bis 60 min. kostenlos, bis 120 Minuten 3 Euro, Tageshöchstsatz (24 h) 4 Euro.
Donau
Parkdeck Donau bis 30 min. kostenlos, bis 120 Minuten 0,50 Euro, jede weiteren 2 Stunden 0,50 Euro, Tageshöchstsatz (24 h) 2 Euro.