Insgesamt 550 Corona-Patienten sind seit dem Start der Pandemie am Deggendorfer Klinikum am Perlasberg behandelt worden. Ein Kraftakt für die Mitarbeiter.
Als Leiterin der Liegenschaftspflege ist Christine Willmerdinger unter anderem für die Organisation des Reinigungsteams verantwortlich, das für die Sauberkeit im Klinikum sorgt. Außerdem kontrolliert sie, ob die Vorgaben eingehalten werden, und zeigt dem Personal, worauf es beim Reinigen der Stationen und Anlegen der Schutzausrüstung ankommt.
Durch die Corona-Pandemie ist die physische wie auch die psychische Belastung der Mitarbeiter deutlich gestiegen, hat sie festgestellt. "Die Situation ist sehr angespannt und die Arbeit ist oft nicht planbar, weil man sofort handeln muss", berichtet sie - etwa, wenn eine Station kurzfristig für Corona-Patienten freigeräumt wird und dann auf die Schnelle vier bis fünf Reinigungskräfte für eine grundlegende Reinigung und Desinfektion der Zimmer benötigt werden. Da auch insgesamt häufiger gereinigt wird, ist der Aufwand für die Beschäftigten gestiegen. "Die zweite Welle kann man mit der ersten überhaupt nicht vergleichen. Wir haben deutlich mehr zu tun", erläutert Willmerdinger.