Deggendorf
Pop-up-Konzerte im Stadthallenpark

07.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:46 Uhr

Sie machen diese Wiese im Stadthallen-Park zum Open-Air-Ort: Oliver Lakota (v.l.), Christian Moser und Sabine Saxinger. −Foto: Schreiber

In Zeiten der Corona-Pandemie kann es in Sachen Kultur ja schnell gehen. Mit Absagen genauso wie mit ganz neu konzipierten Anläufen. So schnell, dass sie es mit Fug und Recht Pop-up-Konzerte nennen können, bringen nun Kulturamts-Chefin Sabine Saxinger, das Stadthallen-Team und Veranstalter Oliver Lakota vom Passauer Verein Classic Events Niederbayern drei Open-Airs auf die Bühne. Mit Michael Schulte, Glasperlenspiel und Konstantin Wecker holen sie am 1., 2. und 3. September durchaus Hochkaräter nach Deggendorf, die normalerweise nur mit ein bis zwei Jahren Vorlauf buchbar sind.

Den Stadthallenpark haben die Organisatoren aus zwei Gründen dafür ins Visier genommen. Zum einen, weil er einfach wunderschön und einladend ist. Zum anderen, weil man dort das nötige Hygiene-Konzept gut umsetzen kann.

Die Bühne kommt neben das Hölzerne Haus der Stille. Der Zuschauerraum – die gesamte angrenzende Wiese – wird mit einem Sichtschutz-Zaun mit zwei Eingängen und einem Ausgang eingefasst. Darin bekommen bis zu 400 Menschen Platz – nach aktuellem Stand der Dinge ist das die im Freien erlaubte Anzahl.

Die Plätze in Vierer- und Zweierreihen – je nach Gruppengröße auch anders zusammenstellbar – sind für alle Karteninhaber frei wählbar. Am ausgesuchten Platz registriert sich dann jeder Besucher per QR-Code oder, wer kein Smartphone hat, auf einer Liste. Die Daten werden anonymisiert vier Wochen lang gespeichert, für den Fall, dass eine Infektionskette nachvollzogen werden muss.

Maskenpflicht gilt genauso wie in der Gastronomie auf dem Weg zum Platz oder zur Toilette in den Stadthallen, aber nicht beim Sitzen. Um Menschentrauben zu verhindern, werden die Konzerte 60 bis 90 Minuten lang ohne Pause gespielt.

Mit diesem Konzept hat Oliver Lakota bereits gute Erfahrungen gemacht – unter anderem in Fürstenzell und in Raitenhaslach bei Burghausen. "Die Stimmung ist entspannt, die Leute wissen, wie es geht", lobt er.

Karten gibt es auf der Seite www.donaufestival.eu. Die Preise hat er versucht im Rahmen zu halten, so Lakota. Wirtschaftlich veranstalten kann man die Konzerte nur, weil die Stadt Deggendorf sich finanziell einbringt. Das mache sie gern, versicherte OB Christian Moser am Freitag bei einer Pressekonferenz vor Ort.

Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Michael Schulte kommt am Dienstag, 1. September, mit einer "Preview" nach Deggendorf: Eigentlich wollte er heuer mit seinem brandneuen Album "highs & lows" auf Tournee gehen – die er ins kommende Jahr verschieben musste. Die Deggendorfer sehen das Konzert nun schon vorab. Das Duo Glasperlenspiel mit Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg gilt als eine der erfolgreichsten Electropop-Formationen Deutschlands. Die beiden spielen am Mittwoch, 2. September, im Stadthallenpark. Der Münchner Liedermacher Konstantin Wecker bietet am Donnerstag, 3. September, seine bewährte Mischung aus kraftvollen Tastenklängen und feinfühliger Poesie.

− kw