Deggendorf
Online geht die Party weiter

04.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:35 Uhr

Zu einer Talkrunde in die Clublounge lädt Thomas Niedermeier (rechts), der selbst im "Studio 469" arbeitet, jeden Freitag einen Gast ein. In dieser Folge spricht er mit DJ Präse (Robert Vogt). Die Interviews werden live aufgenommen und über soziale Netzwerke gestreamt. −F.: Screenshot

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind lange Partynächte in vollen Clubs vorbei. Vorbei sind die Zeiten, in denen man unbeschwert auf Tanzflächen feiert und bedenkenlos seine Longdrinks mit Freunden teilt. Doch trotz Kontaktverbots denkt man im Deggendorfer Club "Studio 469" nicht daran, die Füße stillzuhalten und bietet eine Alternative: Livestreams mit DJs, Gesprächsrunden und Verlosungen. Und das Ganze für einen guten Zweck.

Seit Ende April werden wöchentlich Videos mit dem Titel "Studio Night Live" über das Streaming-Portal Twitch sowie auf dem Youtube-Kanal und der Facebookseite des Clubs hochgeladen. Sie sind kostenlos abrufbar, geben Einblicke ins Club-Business, stellen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern vor und sorgen für vielfältige musikalische Unterhaltung. In Facebook schafften es einige Videos bereits auf über 2000 Klicks.

Die Idee dahinter stammt von Thomas Niedermeier. Der gelernte Einzelhandelskaufmann aus Plattling arbeitet nebenberuflich in der Deggendorfer Diskothek, die man früher unter dem Namen "Barcode" kannte. Weil der 26-Jährige das Nachtleben vermisst und davon überzeugt ist, dass er damit nicht allein ist, hat er gemeinsam mit Clubbetreiber Alexander Wahl und weiteren Kollegen ein Konzept für die Online-Übertragung von Partys ausgearbeitet. "Wir möchten, dass die Ausgangsbeschränkungen für die jungen Leute so etwas erträglicher werden", sagt er. Außerdem soll das "Studio" bis zu seiner Wiedereröffnung, die noch immer in den Sternen steht, nicht in Vergessenheit geraten.

− ref

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 5. Juni, in der Deggendorfer Zeitung.