Fischerdorf/Deggendorf
Mann quält und verletzt Pferd - Für weitere Taten verantwortlich?

26.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:38 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein Mann hat sich auf einer Koppel bei Fischerdorf (Landkreis Deggendorf) an einem Pferd vergangen. Laut Polizei könnte er auch für weitere Taten in der Region verantwortlich sein.

Der 52-Jährige war am Samstag bei Fischerdorf dabei beobachtet worden, wie er über den Zaun einer Koppel stieg, ein Pferd streichelte und dabei laut Polizei "den Arm in die Scheide des Tieres einführte". Wie eine Ärztin später feststellte, erlitt das Pferd Verletzungen im Scheidenbereich.

Zeugen, die den Mann bei seiner Tat beobachtet hatten, riefen die Polizei. Diese konnte Mann stellen und dessen Personalien aufnehmen. Gegen den 52-Jährigen wird wegen Tierquälerei ermittelt. Laut Polizei könnte er auch für weitere ähnlich gelagerte Taten in der Region verantwortlich sein. So seien auch im Bereich Bogen, in Regen und Zwiesel Pferde gequält worden.

− age