Deggendorf
Gut gefahren: Pitch in luftiger Höhe

13.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:34 Uhr


Von der Aussicht und den herrlichen Aus- und Einblicken, die sich aus luftiger Höhe auf Deggendorf bieten, haben die insgesamt neun Teams, die am Freitag zum "Pitch im Riesenrad" gekommen sind, nicht viel mitbekommen. Interessante Einblicke aber haben sie dennoch erhalten: Start-ups mit einer konkreten Gründungsidee oder junge Unternehmen konnten sich aus vier Themengondeln jeweils zwei – manche auch drei – aussuchen, um Feedback, konkrete Unterstützung oder Kontakte zu erhalten. Organisiert worden war die Veranstaltung von vom Gründungszentrum Niederbayern, dem ITC1 und der TH Deggendorf – Startup Campus.

So saßen in der Gondel "Innovation" (Bild) THD Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (links) und Eva Heuer von T.Con, für "Technik" waren es Prof. Dr. Veronika Fetzer vom Bayerischen Innovations Transfer Zentrum und Prof.Dr.-Ing. Wolfgang Aumer, der wissenschaftliche Leiter des Technik Campus Cham. In zwei Gondeln "auf der anderen Seite" des Riesenrads unterhielten sich jeweils zehn Minuten Gabriele Römer, Geschäftsführende Gesellschafterin von AVS Römer, und Heinz Iglhaut, Gründer Jumptec und Congatec, zum Bereich "Unternehmertum" mit den jungen Interessenten und in der Gondel "Niederbayern" kamen Deggendorfs OB Dr. Christian Moser und der Wissenschaftsminister a.D., MdL Bernd Sibler, mit den zum Teil sehr unterschiedlichen Teams ins Gespräch.

Als "sehr spannend und aufschlussreich", bewertete etwa Markus Walther, Gründer der MitfahrApp FanRide, seine Unterhaltung in der Gondel. "Sehr gut gelaufen" ist es für Christian Stocker (Mitte), CS Management & IT Beratung. Er hat in dem "sehr netten Gespräch" sogar schon einen weiteren Termin vereinbaren können.

− cat/Foto: Hahne