Winzer
Flüssigkeit aus Gefahrguttransporter löst Großeinsatz aus

29.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:38 Uhr

Die Feuerwehren waren nach der Alarmierung wegen wahrscheinlich ausgetretenem Gefahrgut mit einem Großaufgebot an Kräften ausgerückt. −Foto: Walter Wisberger/zema-medien.de

Fünf Feuerwehren aus der Umgebung wurden am späten Montagnachmittag zu einem Einsatz in Winzer (Landkreis Deggendorf) alarmiert.

Wie die Verkehrspolizei Deggendorf auf PNP-Anfrage mitteilt, war bei einem an der Staatsstraße 2125 geparkten Gefahrgutsattelzug eine Flüssigkeit ausgetreten. Passanten hätten dies gesehen und einen Notruf abgesetzt.

Vor Ort habe sich dann herausgestellt, dass es sich bei der Flüssigkeit lediglich um eine Magnesium-Wasser-Mischung handelt, die etwa zum Reinigen von Tanks verwendet wird. Auch eine pH-Wert-Messung sowie der zwischenzeitlich wieder am Einsatzort eingetroffene Fahrer hätten das bestätigt.

Am Dienstag wurden weitere Untersuchungen durch die Polizei veranlasst. Es stellte sich heraus, daß beim Reinigen des Gefahrguttanks erforderliche Tätigkeiten nicht richtig durchgeführt worden waren. Weitere Ermittlungen zu den Verantwortlichkeiten des Beladers bzw. Fahrers werden geprüft

− ce