Deggendorf
Eine Eiche auf Reisen

11.02.2021 | Stand 18.09.2023, 5:16 Uhr

−Foto: Stadt Deggendorf

Bei starkem Regen kommt es vor, dass die Graflinger Straße im Bereich des südlichen Stadtparks überflutet wird, weil die Kanalleitungen die Wassermassen nicht mehr abführen können. Um hier Abhilfe zu schaffen, werden zusätzlich zu den bestehenden Leitungen neue Kanalrohre verlegt, die die Ableitung des Wassers zum Regenüberlaufbecken im Stadtpark verbessern sollen. Um Platz zu schaffen, musste eine Eiche innerhalb des Stadtparks umgepflanzt werden.

Beauftragt wurde die Fachfirma Opitz aus Heideck, die mit ihrem Spezialgerät, der "Rundspatenmaschine Optimal 3000", anrückte. Nachdem Bodenschutzplatten verlegt worden waren, um den Untergrund zu schonen und ihn befahrbar zu machen, wurde die Baumgrube für die Eiche ausgehoben. Mit der Rundspatenmaschine kann man einen Baum greifen und umsetzen, ohne den Wurzelballen zu beschädigen.

Den neuen Standort der Eiche hatten Stadtplanungsamt und Stadtgärtnerei festgelegt. Um der Eiche den Start an ihrem neuen Plätzchen zu erleichtern, gönnen ihr die Fachleute ein Rundum-Paket aus Baumverankerung, Nährstoffspeicher und natürlich jeder Menge Wasser.

So wie im Fall der Eiche klappt es nach Angaben der Stadt aber nicht immer. So müssen im Bereich der Edlmairstraße aufgrund der geplanten Rechtsabbiegespur an der Mündung der Edlmairstraße in die Hans-Krämer-Straße Bäume gefällt werden. Die Straße wird von einer doppelreihigen Platanenallee gesäumt. Bei der Ausführungsplanung wurde laut Stadt darauf geachtet, die bestehenden Platanen soweit wie möglich zu erhalten. Die äußere Reihe der stattlichen Bäume soll weiterhin bis zur Kreuzung entlang der Straße stehen bleiben. Im Bereich der neuen Rechtsabbiegespur werden fünf Platanen gefällt, "nachdem hier ein Umpflanzen der Bäume aufgrund der speziellen Wurzelbedingungen leider nicht in Frage kommt", so die Stadt in einer Pressemitteilung. Sie versichert: Die gefällten Bäume werden an anderer Stelle im Stadtgebiet ersetzt.

− dz