Deggendorf
Ein Ehrenteller für Verdienste um die Jagd

30.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:44 Uhr

Sie gratulierten dem Gehrten, Gottfried Liebl (Mitte) aus Rindberg in der Gemeinde Bernried: Reinhard Winnerl (v.l.), 1. Vorsitzender der BJV-Kreisgruppe Deggendorf, Thomas Kindel, Leiter der Unteren Jagdbehörde, Franz Haböck, 1. Geschäftsführer der BJV-Kreisgruppe, sowie Landrat Christian Bernreiter. −Foto: Landratsamt Deggendorf

Mit dem Ehrenteller des Landkreises ist Gottfried Liebl aus Rindberg (Gemeinde Bernried) am Mittwoch im Deggendorfer Landratsamt ausgezeichnet worden. Landrat Christian Bernreiter und der Vorsitzende der BJV-Jagdgruppe Deggendorf, Reinhard Winnerl, würdigten damit sein Engagement als Jäger, als Hegeringleiter seit 25 Jahren und aus Ausrichter und Organisator der Hubertusfeier 2019.

Die Überreichung des Ehrentellers erfolgte verspätet, weil der traditionelle Termin bei der alljährlichen Hegeschau coronabedingt ausfallen musste. Die Hubertusfeier ist ein traditionelles Fest der Jägerschaft, rund um den Gedenktag des Hl. Hubertus als Schutzpatron der Jagd. Der Heilige mahnt, Tiere als Teil der Schöpfung zu sehen und zu achten. Diesem Grundsatz fühlen sich die Jägerinnen und Jäger durch Hege und Pflege, den Natur- und Artenschutz verpflichtet, heißt es in einer Pressmitteilung des Landratsamts.

Die Vorbereitung und Ausrichtung ist stets aufwändig. Die letzte derartige Feier war wieder gut gelungen. Dafür wurde Liebl jetzt Dank und Anerkennung gezollt. Bei der kleinen Ehrung wurde auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Forstamt, dem Landratsamt und der BJV-Kreisgruppe Deggendorf erwähnt.

− dz