Veranstaltungen 2024
Das ist in Plattling heuer geboten

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 5:00 Uhr

In Plattling beziehungsweise Pledelingen ist heuer einiges geboten: Von Fasching über Sandbahnrennen bis hin zum alljährlichen Volksfest und Christkindlmarkt. − Collage: Arbinger

Theater, Sandbahnrennen, Nibelungenmarkt, Kanu-World-Cup – neben den üblichen Veranstaltungen, die in Plattling Jahr für Jahr stattfinden, ist heuer einiges geboten, was sich so mancher frühzeitig im Kalender anstreichen kann.

Faschingsmarkt: Am Faschingsdienstag, 13. Februar, steht der Faschingsmarkt an. Veranstaltet vom Stadtsportverband findet der Markt auf dem Magdalenenplatz statt. Für Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt. Los geht es an dem Tag um 12 Uhr.

Theater im Bürgersaal: Ein etwas ungewöhnliches Kulturprogramm findet heuer am Freitag, 8. März, Samstag, 9. März, Freitag, 15. März, und Samstag, 16. März, im Plattlinger Bürgersaal statt: Das Theater „Das Konzert“, eine Komödie nach Hermann Bahr wird an vier Aufführungstagen gezeigt. Darum geht’s: Als der Pianist und Klavierlehrer Gustav Heink überraschend zu einem „Konzert“ abreist, versetzt dies seine Schülerinnen, die ihren „Meister“ geradezu abgöttisch verehren, in höchste Aufregung. Schnell wird aber deutlich, dass das „Konzert“ nur ein Vorwand ist, damit Heink sich heimlich mit seiner Schülerin Delfine Jura auf einer Berghütte treffen kann, was wiederum deren Gatten Dr. Jura und Heinks Gattin Marie auf den Plan ruft. Als Vorstück wird „Okurirasûna“, Paul Scheerbarts zukünftige und doch gegenwärtige Satire aus dem Jahr 1904 gespielt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.

Am 11. Mai geht’s los mit der Freibadsaison



Sandbahnrennen: Nach mehreren Jahren sehnlichen Wartens ist es heuer im Mai wieder so weit. Das Sandbahnrennen des Motorsportclubs findet am Sonntag, 5. Mai, statt. Im November hatte die Vorstandschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben, das mittlerweile 42. Rennen bei den Motoverbänden beantragt zu haben.

Badespaß im Freibad: Sofern die Bedingungen passen, geht es am Samstag, 11. Mai, im Freibad los. Die Saison dauert – wenn Wetter und Temperaturen mitspielen – bis in den September hinein.

O’zapft is: Der Auszug der Vereine läutet traditionell das Volksfest ein. Am Mittwoch, 29. Mai, ist wieder großes Treiben vom Stadtplatz bis zum Volksfestplatz angesagt. Insgesamt fünf Tage lang wird gefeiert. Das Volksfest ist fester Bestandteil im Jahresveranstaltungskalender der Stadt statt. Unsicher ist heuer allerdings noch, wer die Bewirtung des Festes übernimmt. Wirt Klaus Richter hat kürzlich bekannt gegeben, in diesem Jahr sein Zelt nicht mehr am Plattlinger Volksfest aufzustellen. Derzeit läuft die Suche nach einem Nachfolger.

Kajak-Freestyle-Elite trifft sich an der Isarwelle in Plattling



World Cup: Im Mai 2024 steht die weltbeste Kajak-Freestyle-Elite an der Isarwelle in Plattling für die ICF Canoe Freestyle World Cup Serie bereit. Mit rund 150 Startern aus 30 Nationen verspricht das Event innerhalb seiner Sportart Extraklasse. Die Wettkämpfe, darunter Vorläufe, Viertel- und Halbfinals sowie die packenden Finalrunden, finden während des Zeitraums vom 26. Mai bis 1. Juni statt. Zeitgleich zur World Cup Serie in Plattling wird auch ein umfangreiches Kanu-Testival an der Isar veranstaltet. Dort haben Besucher die Möglichkeit, nicht nur Wildwasser- und Freestyle-Kajaks zu testen, sondern auch zahlreiche Freizeitkajaks und Kanadier stehen zum Ausprobieren zur Verfügung.

Künstlersommer: Jedes Jahr im Juni und Juli präsentiert die Stadt Plattling eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen im Bürgerspital und -garten sowie auf dem Magdalenenplatz. Im vergangenen Jahr sorgten Nicki & DeSchoWieda für einen gelungenen Auftakt des Künstlersommers. Es folgten Aufführungen mit Musik aus den 50er und 60er Jahren, einer Kindervorstellung sowie zum Abschluss des Künstlersommers das Gastspiel des Kulturmobils des Bezirks Niederbayern. Für das leibliche Wohl sorgen jedes Mal die Plattlinger Vereine. Ein genaues Datum steht derzeit noch nicht fest.

Vom 18. bis 21. Juli ist mittelalterliches Treiben angesagt



Pledelingen feiert: Mittelalterliches Markt- und Lagerleben ist von Donnerstag, 18. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, auf dem Plattlinger Stadtplatz geboten. Das Leben und Treiben zur Zeit der Nibelungen zeigt sich in seiner ganzen Vielfalt. Historischer Hintergrund ist das Treffen der Königin Kriemhild mit Bischof Pilgrim in „Pledelingen“. Der Stadtplatz verwandelt sich in einen großen Mittelaltermarkt, ist Schaubühne für Musikanten, Sänger, Tänzer sowie Gaukler und lädt zum Genießen und Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen die verschiedenen mittelalterlichen Lager der Plattlinger Vereine. Der Nibelungenmarkt wird ein Fest für die ganze Familie und zieht durch Feuershows, Kampf- und Tanzvorführungen wie auch Kinderaktionen, Jung und Alt in seinen Bann.

Christkindlmarkt: Noch weit weg, aber dennoch essenziell im Jahresverlauf ist der Christkindlmarkt. Ab Donnerstag, 5. Dezember, herrscht besinnliche Stimmung unterm Magdalenendach.