Besinnlich, melancholisch und modern
Chor der Deggendorfer Music Academy überzeugt mit musikalischer Vielfalt

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 11:00 Uhr

Eine bunte Mischung von Epochen und Genres war beim Chorkonzert der Music Academy im Alten Rathaus zu hören. − Foto: Miriam Augustin

Mal romantisch, mal beschwingt, mal geistlich und mal modern – der Chor der Music Academy Deggendorf hat viele Facetten. Davon konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer im voll besetzten Saal im Alten Rathaus überzeugen.

Mit viel Charme führte Beate Kern durch das bunt gemischte Programm. Gespickt mit Informationen zu den einzelnen Songs, moderierte sie kurzweilig und abwechslungsreich. Der erste, ruhigere Teil des Abends solle dem Ambiente des Rathaussaals Rechnung tragen, sagte Kern. Der im Oktober 2015 gegründete Chor sang also Christliches, Besinnliches und Melancholisches, bevor es nach der Pause moderner wurde.

Gleich zu Beginn sorgte der „Sound of Silence“ für Gänsehaut. Die mehrstimmige Chorversion und die Gitarrenbegleitung von Dieter Witzke harmonierten perfekt. Nach einem Ausflug ins 16. Jahrhundert zeigten die Sängerinnen und Sänger bei Leonhard Cohens „Hallelujah“, dass sie nicht nur singen, sondern auch Instrumente imitieren können.

Der Chor kann auch für Hochzeiten gebucht werden



Drei- und manchmal sogar vierstimmig nahm der Chor das Publikum mit nach Georgia zu den „Old Folks at Home“ und machte dann einen Abstecher nach Graceland, wo die Bangles am Grab von Elvis Presley die Idee zu ihrem Welthit „Eternal Flame“ hatten, wie Beate Kern erklärte. Bei „Ave Maria“ übernahm sie die Solostimme und beeindruckte mit der Sicherheit, mit der sie die Töne traf. Sandra Maier brillierte beim Hochzeitslied „Ein Augenblick“ ebenfalls als Solistin. Der Chor könne im Übrigen auch für Hochzeiten und andere Veranstaltungen gebucht werden, ließ Kern wissen.

Der zweite Teil des Abends begann mit „Super Trouper“ von Abba. Weiter ging es mit „Only You“ von den Flying Pockets. Viel gelacht habe man beim Einstudieren der deutschen Version des Titelsongs des Disney-Films „Toy Story“. „Du hast ’n Freund in mir“, heißt das Lied, das nicht nur unter den Sängerinnen und Sängern gute Laune verbreitete. Ausschließlich Disney-Songs werde es in diesem Jahr beim Sommer-Konzert der Music Academy zu hören geben, das am 14. Juli erstmals in der Stadthalle Deggendorf stattfinden wird, so Kern.

Nach einem Ausflug nach Schweden, bei dem Chorleiterin Anja Schneider und die Schwedin Pia Dorn mitsangen, und weiteren stimmungsvollen und emotionalen Songs, mal a cappella, mal begleitet von Mario Griesgraber am Piano, ging der kurzweilige Konzertabend langsam zu Ende. Zur Zugabe schlüpfte Anja Schneider wortwörtlich in die Rolle von Whoopi Goldberg. Mit „I will follow him“ riss der Chor das Publikum mit.

Wer mitmachen will: Jeden Mittwoch von 18.30 bis 20 Uhr



Ein großes Anliegen war es den Sängerinnen und Sängern, danke zu sagen. Der Dank galt Musikschulleiter Alexander Stern, der die Technik zur Verfügung stellt, der Stadt Deggendorf für die Unterstützung mit der Location, Mario Griesgraber und Dieter Witzke für die musikalische Begleitung, Gisela Dorn für das Schneidern der Schals für die Sängerinnen und Sänger, dem Team, das sich um den Ausschank kümmerte, und natürlich Anja Schneider für die Leitung des Chors.

Natürlich durfte auch Werbung in eigener Sache nicht fehlen. Wer mitsingen möchte, ist jeden Mittwoch von 18.30 bis 20 Uhr in der Music Academy Deggendorf herzlich willkommen. Wer den Chor live erleben möchte, kann dies am 4. April um 20 Uhr im Wildberghof Buchet tun. Tickets sind bereits verfügbar. Alle Informationen zum Chor sind unter www.chor-mad-deggendorf.de zu finden.