Am Sonntag auf dem Dorfplatz
Breites Angebot beim Lallinger Obstmarkt

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 15:12 Uhr
Andreas Schröck

Die Stände beim Obst- und Bauernmarkt werden rund um den Lallinger Dorfplatz aufgebaut, hier der Stand der Familie Jakob.  − Foto: Andreas Schröck

Lalling steht am kommenden Sonntag, 15. Oktober, wieder ganz im Zeichen des überregional bekannten Obst- und Bauernmarktes. Trotz der nicht so üppigen Obsternte in diesem Jahr gibt es doch eine Auswahl an Äpfeln aus dem Lallinger Winkel und aus der südböhmischen Partnerregion Chelcice-Lhenicce.

Der Kirchweihsonntag beginnt mit Erntedankgottesdienst um 9 Uhr in der Pfarrkirche. Gegen 10.15 Uhr werden Bürgermeister Michael Reitberger und Mostkönigin Lisa Atzinger gemeinsam den Markt eröffnen. Zu diesem Zeitpunkt werden sicherlich bereits viele Besucher durch den Markt schlendern. Das Angebot der zahlreich angemeldeten Standler ist wieder umfangreich. Es gibt Äpfel, Birnen, Nüsse, Quitten, Apfelsaft, selbst gemachte Marmeladen, Aufstriche, Most, Apfel- und Kartoffelchips, Speck und Käse aus Vorarlberg, Bauernbrot, Dinkelprodukte, Öle, Essig, Gemüse, Kürbisse, Kartoffel und allerlei Backwerk,

Zum Angebot gehören auch Seifen, Kerzen, Korbwaren, Dekos für Haus und Garten, Holzdrechselwaren, Selbstgestricktes und -genähtes, Gefilztes und Kränze. Fast schon zum festen Inventar gehören Korbflechter und Holzschnitzer, die auf dem Markt ihr Können zeigen.

Die Gemeindebücherei veranstaltet wieder einen Bücherflohmarkt. Anwesend sind auch Aussteller zu den Themen „Holz & Energie“. An den Arbeitskreis der Deggendorfer Pomologen können sich Besucher wenden, wenn sie eine Apfelsorte bestimmen lassen wollen. Der neu gegründete Verein des niederbayerischen Streuobstwiesenkompetenzzentrums stellt sich vor. Über das Angebot des „Heimatviertels“ und der Hofmosterei können sich Besucher informieren, ebenso bei der Tourist-Info.

Winkler Schützen verköstigen im Biergarten unter der Dorflinde



Zur Freude der Arbeitsgemeinschaft Streuobst und der Gemeinde als Veranstalter übernehmen die Winkler Schützen die Verköstigung im Biergarten unter der Dorflinde und die Feuerwehr mit Ofenzelten aus dem Holzofen. Kaffee und selbst gebackene Kuchen gibt es beim Bienenzuchtverein. Auch die Gaststätten warten mit Schmankerln auf.

Eine Abordnung aus der französischen Partnergemeinde Remy bereitet wieder frische Crêpes zu und bietet Käse und Wein an. Frisch gepressten Apfelsaft gibt es bei der neuen Gemeindebücherei. Der CSU-Ortsverband und der Pfarrverband bieten im Pfarrgarten erlesene Weine und Sekt an. Auch der Obst- und Gartenbauverein hat für die Besucher einiges vorbereitet.

Mit einem Glücksrad stellt sich der Förderverein der Lallinger Grundschule vor. Erika Eder organisiert im Guntherhaus einen Kinderflohmarkt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder die Rohrstetter Dorfmusi.

Streuobst: Verein wählt Beiräte



Das niederbayerische Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel wurde im Juli 2023 gegründet. Jetzt fand die konstituierende Sitzung statt. Die Vorstandschaft um 1. Vorsitzende Maria Gruber, stv. Vorsitzenden Michael Oswald und Schatzmeisterin Karin Müller wurde vervollständigt. Prof. Dr. Markus Reinke, Vertreter der HWST Freising wurde als Wahlleiter bestimmt. Als Beisitzer wurden gewählt die Bürgermeister Michael Reitberger (Lalling), Thomas Straßer (Hunding) und Robert Bauer (Schaufling) sowie Helmut Weber und Rebekka Honecker. Dem Fachbeiratsausschuss gehören Andreas Hackl, Joachim Lemberger, Karl Hacker, Ludwig Scherm, Manuela Ellerbeck, Matthias Zarte und Peter Gruber an. Als Rechnungsprüfer fungieren die nächsten drei Jahre Georg Klein und Max Drexler. Maria Gruber gab einige Informationen weiter. Auf der Agenda stehen Ausschreibung der Geschäftsführerstelle, Akquise von neuen Mitgliedern, Durchführung der Ausbildung zum Streuobstwiesenberater, Finalisierung der Website und die Durchführung der BNE-Fortbildung.

− up