Zwischen Plattling und Straßkirchen
BMW-Baustelle an der B8: Ampel macht künftig Pausen

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 17:57 Uhr
Amelie Kaiser

Die Ampelschaltung auf der B 8 an der BMW-Baustelle bei Straßkirchen hat in den vergangenen zwei Wochen für Kritik und einige Rückfragen gesorgt. − Foto: Bauer

Die Ampelschaltung auf der B8 an der BMW-Baustelle bei Straßkirchen hat in den vergangenen zwei Wochen für Kritik und einige Rückfragen gesorgt – sie steht im Dauerbetrieb, vierundzwanzig Stunden, sieben Tage die Woche. So stand man bisher selbst am Wochenende oder in der Nacht vor einer roten Ampel, obwohl kein Verkehr herrschte und man ungehindert hätte fahren können.

Veranlasst wurde die Ampelanlage von der Baufirma in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt. Die Verkehrsbehörde am Landratsamt hatte das Vorhaben genehmigt und die entsprechende Fachfirma übernahm die zeitraubende Programmierung.

„Mittlerweile gab es vor einigen Tagen ein Gespräch mit der Baufirma. Diese hat die Fachfirma der Ampel veranlasst, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Ampelschaltung umzustellen“, gibt Tobias Welck, Pressesprecher des Landratsamts Straubing-Bogen, auf Nachfrage bekannt. Künftig soll die Ampel Montags bis Freitags und von 6 Uhr früh bis 18.30 Uhr abends in Betrieb sein.

„Die Umstellung müsste unmittelbar bevor stehen“, sagt Welck. Manch einer fragt sich dennoch, wie lange es die Baustellenampel auf der B8 überhaupt noch geben wird. Darauf antwortet Welck, dass der aktuelle Antrag der Lichtsignalanlage zunächst bis zum 17. Mai datiert sei.