Expansion in Plattling
„Bitter notwendige“ Erweiterung: Zweirad Würdinger baut 2000 Quadratmeter große Halle

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 17:00 Uhr

Im besten Fall wird die neue Halle noch in diesem Jahr fertig. „Spätestens aber im Frühjahr nächsten Jahres“, hofft Geschäftsführer Thomas Würdinger. − Foto: Arbinger

„Bitter notwendig“ findet Geschäftsführer Thomas Würdinger die Erweiterung des Zweiradcenters Würdinger an der Scheiblerstraße. Im Frühjahr beginnt der Bau, beziehbar soll die Halle im besten Fall noch Ende dieses Jahres sein, „wenn alles gut geht. Spätestens aber im Frühjahr nächsten Jahres“. Um 2000 Quadratmeter Lagerfläche wird das Bestandsgebäude erweitert.

Als „absehbar“ stufte Bürgermeister Hans Schmalhofer in der Bau- und Umweltausschusssitzung im November den Bau einer zusätzlichen Halle ein. Spatenstich für das Zweiradcenter war im Juni 2016. „Wir sind mit acht Mitarbeitern gestartet, jetzt sind es fast 40“, sagt Würdinger. Und diese Mitarbeiter brauchen Platz – Platz, der schon jetzt knapp ist.

„Die neue Halle nutzen wir als Lagerfläche. Gleichzeitig können wir aber auch unsere Werkstatt erweitern“, erklärt der 35-Jährige. „Reparatur ist ein großer Bestandteil unseres Geschäfts“, weiß Würdinger. Ist erst einmal mehr Platz am Standort in Plattling, möchte Thomas Würdinger weitere Mitarbeiter für die Reparatur einstellen und damit am Plattlinger Standort weiter expandieren.

Sitz der Firma ist in Vilshofen, eine zweite Zweigstelle neben der in Plattling befindet sich in Passau. „Obwohl wir erst viel später eröffnet haben, haben wir wirklich gut nachgezogen in den vergangenen Jahren“, freut sich Würdinger.

Auch für künftige Expansionen wäre an der Scheiblerstraße noch Luft nach oben – als Zweirad Würdinger damals das Grundstück erworben hat, ist der gesamte Grund mit einer Fläche von 10000 Quadratmetern in den Würdinger-Besitz übergegangen.