Diebesgut war bereits auf dem Weg ins Ausland
Besitzer ortet gestohlenen Lader auf der A3

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 15:18 Uhr

Ein gestohlener Teleskoplader war bereits auf dem Weg nach Kroatien. Doch den Dieben ist die GPS-Ortung zum Verhängnis geworden. Auf einem Autobahnparkplatz bei Offenberg stellte die Verkehrspolizei das gestohlene Baufahrzeug sicher. − Foto: Davud Inderlied/dpa

Ein gestohlener Teleskoplader war bereits auf dem Weg nach Kroatien. Doch den Dieben ist die GPS-Ortung zum Verhängnis geworden. Auf einem Autobahnparkplatz bei Offenberg stellte die Verkehrspolizei das gestohlene Baufahrzeug sicher.



Der Lader der Marke Manitou im Wert von rund 80000 Euro war am Abend des 28. Dezember bei der Polizei im hessischen Dietzenbach als gestohlen gemeldet worden. Dem Besitzer gelang es jedoch, seinen Lader am Vormittag des 29. Dezember an der A3 bei Wörth an der Donau über GPS zu orten. Er bewegte sich in Richtung Straubing. Die Polizeieinsatzzentrale in Straubing wurde darüber gegen 9.15 Uhr informiert. Verkehrspolizei Deggendorf und Autobahnpolizei Kirchroth gingen sofort in die Fahndung. Sie entdeckten einen Lkw mit Sattelanhänger, unter dessen Plane der Lader transportiert wurde, und hielten ihn am Parkplatz Kronawitt bei Offenberg an. Es handelte sich tatsächlich um den gestohlenen Teleskoplader aus Dietzenbach. Der Lader wurde sichergestellt.

Das Gerät sollte mittels Spedition nach Kroatien gebracht werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme wurde der 50-jährige Fahrer des Lkws entlassen. Er steht im Verdacht, sich einer Hehlerei schuldig gemacht zu haben, so das Polizeipräsidium Niederbayern.

− dz