Mit 4:1-Sieg in die Kreisliga
Bengalos, Bierduschen, Party bis zum Abwinken: Deggenau steht nach Meistertitel Kopf

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:48 Uhr

Riesen Jubel herrschte in Deggenau, das mit einem 4:1-Sieg den Titel perfekt machte. −Foto: Helmut Müller

16.57 Uhr, Schiedsrichter Johannes Roth aus Rain trillert auf der Sportanlage in Niederwinkling zum letzten Mal an diesem Tag in seine Pfeife. Danach gibt es für Spieler, Verantwortliche und den zahlreich mitgereisten Fans des SV Deggenau kein Halten mehr. Platzsturm, Bengalos, Champus und Bierduschen sind die Zutaten, mit denen der Spitzenreiter der Kreisklasse Deggendorf seine Meisterschaft und den damit langersehnten Aufstieg in die Kreisliga feiert.

Rückblick: Noch vor einem Jahr herrschte beim SVD nach einem dramatischen Relegations-Marathon große Tristesse. Als Aufsteiger gestartet, scheiterte der Vizemeister nach einem 4:2-Sieg gegen Arnbruck, aber zwei Pleiten gegen Motzing (2:3) und Eberhardsberg (2:3).

Doch das ist Schnee von gestern. Das Hier und Jetzt zählt. Und da hat das Trainerduo Benjamin Schiller und Johannes Sammer ganze Arbeit geleistet – aber es am vorletzten Spieltag in Niederwinkling zunächst nochmal richtig spannend gemacht, zumindest bis zur Pause. 0:1 liegt Deggenau durch Christoph Baumgartner (24.) hinten, ehe der Spitzenreiter in der 2. Hälfte ein Feuerwerk abbrennt und durch die Treffer von Alexander Ebner (53.), Christian Heilmaier (54.), Elias Walter (60.) und Alexander Riedel mit 4:1 die Meisterschaft perfekt macht.


Hier gibt’s die Bilder vom Aufstieg
- Ganz Deggenau im Meister-Rausch
- Fans und Szenen: So machte sich Deggenau zum Meister




„Dieses eine Spiel heute gegen Niederwinkling spiegelt nach der verlorenen Relegation die ganze Saison wider. Wir haben nie aufgehört zu kämpfen, auch nach dem Rückstand. Ich bin einfach nur glücklich und stolz auf das Team“, sagt ein sichtlich bewegter Johannes Sammer zur Heimatzeitung. Auch SVD-Vorstandsvorsitzender Uwe Eisenhut ließ gleich nach der Partie seinen Gefühlen freien Lauf: „Es ist nicht zu glauben, dass wir es geschafft haben. Dieser Zusammenhalt, diese starken Trainer, die charakterlich top sind und bestens zu uns passen, und diese Wahnsinns-Unterstützung durch unsere Fans – das ist einfach nur unfassbar geil!“