Osterhofen
Benefizspiel der SpVgg Aicha und Stadtvereine gegen den FC Künzing: 5555 Euro für Nico

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr
Adi Schweiger

Haben 5555 Euro für den kranken Nico gesammelt: (v.l.) Markus Marton (FC Obergessenbach), Roland Winberger, Reinhard Bauer (FC Künzing), Josef Birkeneder, Manni Baumgart, Stefan Knogler (SpVgg Aicha), Manuel Holzleitner (FC Gergweis) und Markus Jahrstorfer (Arcobräu). −Fotos: Schweiger

Ein Benefizspiel für den an einem seltenen Tumor erkrankten Nico (9) aus Osterhofen hat am Dienstagabend auf der Sportanlage der SpVgg Aicha zwischen einer Auswahl der städtischen Fußballvereine und dem Bezirksligisten FC Künzing vor 200 Zuschauern stattgefunden.

Das soziale Miteinander erbrachte einen Reinerlös von 5555 Euro für die kostspielige Therapie des kranken Jungen.

Das Spielgeschehnis und dessen Ergebnis von 3:1 für die Römer gegen die Vereine-Auswahl der SpVgg Aicha, des FC Gergweis und des FC Obergessenbach wird unter der sportlichen Notiz „fair, jedoch unbedeutend“ vermerkt. Denn: Vordergründig ging es am Dienstagabend vor gut 200 fröstelnden Zuschauern um die finanzielle Unterstützung zur Gesundung Nicos.

Nicht erwartet hatten die Organisatoren Josef Birkeneder, Stefan Knogler und Manni Baumgart (SpVgg Aicha) die sozial positive Resonanz der Besucher. Sie unterstützten trotz winterlicher Temperaturen bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Alexander Frensch das Vorhaben ihrer Mannschaften auf dem Platz.

Deutlich hervorgehoben und in den Fokus der Hilfsbereitschaft gerückt wurde hierbei die kameradschaftliche Verbundenheit zum Sport sowie dessen lebensbejahende soziale Einstellung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Lob und Anerkennung ihrer Bereitschaft zur Unterstützung und Teilnahme an der Benefizaktion erfuhren die Akteure auf dem Platz und die Vereinsverantwortlichen. Ihren besonderen Beitrag zum Ergebnis von 5555 Euro leisteten zudem einige Firmen aus der Region bei.