Angebot lockte viele Besucher an
Beim Gartlermarkt in Aholming macht Holzdrechseln großen Spaß

Pflanzen und alles, was man für den Garten brauchen kann

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:16 Uhr

Nicht nur das schöne Wetter lockte viele Besucher zum 10. Tabertshausener Gartlermarkt, sondern auch das umfangreiche Angebot.

Bei strahlendem Sonnenschein hat der 10. Tabertshausener Gartlermarkt (Gemeinde Aholming) am Sonntag seine Pforten geöffnet. Vierzehn Verkaufsstände und ein großer Losstand des Gartenbauvereins rundeten den Markt auf dem Parkplatz des Gasthauses „Zum Schützenwirt“ ab. Die Mitglieder des Gartenbauvereins boten Grillfleisch, Schweinswürstl, Käse und Brezen sowie leckere selbstgebackene Kuchen, Torten und Schmalzgebäck zum Kauf an.

Die Besucher aus der Gemeinde und darum herum kamen trotz vieler weiterer Veranstaltung im Landkreis recht zahlreich und erkundeten einen Marktstand nach dem anderen. Es hat sich eben schon herumgesprochen, dass der Markt in Tabertshausen mit einem breit gefächerten Angebot aufwartet und die Besucher in gemütlicher, familiärer Atmosphäre das eine oder andere Schnäppchen machen können.

Die Vorstandschaft um Annemarie Pfeffer war jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Verlauf und auch mit dem Besuch des Marktes. Zur Mittagszeit waren die meisten Sitzgelegenheiten besetzt und vor den Essensständen standen die Besucher Schlange.

Geboten war wieder allerhand. So fanden die Besucher am Stand von Erika Miedl Gartenambiente aus Beton, Holz und Stein. Blühende Fantasien von der Friedhofsgärtnerei hieß es am Stand von Claudia Strobl, die sich jedes Jahr auf den Markt in Tabertshausen freut und bereits zum neunten Mal dabei war. Verschiedene Holzwaren gab es bei Wolfgang Streicher aus Haid, er bot an seinem Stand auch Holzdrechslen für Jung und Alt an.

Liebevoll Handgetöpfertes konnte man bei Helga Rauch aus Schwarzwöhr erwerben. Passend dazu der Stand von Cornelia Gierl aus Rettenbach, die Flechtarbeiten, Gartenobjekte aus Weide, Draht und Perlen anbot. Irene und Günter Freimuth vom Bienenzuchtverein Aholming sind ebenfalls schon lange am Markt vertreten. Sie hatten Bienenprodukte wie Honig, Seifen und Liköre dabei. Ebenfalls keine Neuen in Tabertshausen waren Heidi Zellner und Irene Kösling mit ihrem Stand „herzlichstfesch", mit Handarbeiten aus Filz und Wolle. 2. Vorsitzender Jürgen Tauer bot verschiedene Nistkästen, Insekten-Nisthilfen sowie Gemüse- und Gartenpflanzen. Er machte auch reichlich Werbung für eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein und verteilte an die jüngeren Besucher Kürbissamen und passend dazu ein Kürbistagebuch.

Neu in Tabertshausen waren Barbara Frischhut aus Adldorf mit ihrem selbst gemachten Schmuck, Angela Bichler aus Osterhofen mit Allerlei von der Alpakawolle und Patchworkprodukten sowie Elisabeth Pommer aus Breitfeld mit ihrer handgemachten Beton- und Keramikdeko. Auch sie waren sehr zufrieden mit dem Besuch an ihren Ständen.

Der reichhaltige Losstand des Gartenbauvereins hatte viele tolle Preise zu bieten. Die Lose gingen weg „wie warme Semmeln“. Alles in einem war es wieder eine gelungene Aktion des Gartenbauvereins der mit dem Gartlermarkt voll im Trend liegt.

− tau