Kfz-Kurs für Mädls
Bei der KEB Deggendorf sind Autos auch Frauensache

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 17:00 Uhr

Sind jetzt gewappnet für den Notfall: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter Anleitung von Mechanikermeister Thomas Berndl (4.v.r.) Reifen gewechselt und Autos auf Herz und Nieren geprüft. − Foto: Hierbeck

Wie prüfe ich den Ölstand? Wie werden Reifen gewechselt? Und was soll immer im Kofferraum mitgenommen werden? Diese und viele weitere Fragen sind im „Kfz-Kurs für Mädls“ am Samstagnachmittag auf dem Hof der Schreinerei Hierbeck in Schöllnach geklärt worden.

14 Teilnehmerinnen haben sich dort unter der Anleitung von Mechanikermeister Thomas Berndl an das Abenteuer Auto gewagt.

Der Kfz-Bereich gilt immer noch als Männer-Domäne. Bei Routineaufgaben wie dem Reifenwechseln oder dem Auffüllen der Verbrauchsflüssigkeiten verlassen sich viele Frauen auf die Männer in ihrem Umfeld – und das soll sich ändern. „Gerade wenn ihr unterwegs eine Panne habt, zum Beispiel im Urlaub, ist es wichtig, dass ihr selbst einen Reifen wechseln könnt“, erklärte Referent Thomas Berndl.

Frauen entdecken, was sich unter den Motorhauben verbirgt



Bei strahlendem Sonnenschein haben die Frauen also ihre Autos auf dem Hof der Schreinerei geparkt und gemeinsam entdeckt, was sich unter den Motorhauben verbirgt. Viele Fragen rund um die Wartung und Funktion eines Autos konnten geklärt werden, darunter auch, welche Dinge unbedingt im Kofferraum mitgenommen werden sollten.

Nachdem die wichtigsten Bauteile identifiziert waren, prüften die Frauen verschiedene Flüssigkeitsstände an ihren Autos und simulierten eine Reifenpanne. Das allgemeine Fazit: Reifenwechseln ist gar nicht so kompliziert. So manche Berührungsängste mit dem Thema Auto konnten an diesem Nachmittag abgebaut werden.

Organisiert hatte den Kurs Franziska Hierbeck stellvertretend für die KEB Deggendorf.