Dingolfing
Bayerns letzte Wiesn hat begonnen

15.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:38 Uhr

Hoch zu Ross grüßte die Bayerische Bierkönigin Sarah Jäger.

Die Dingolfinger haben zum Kirta großes Wetterglück bestellt. Schon am Freitag beim Beginn von Bayerns letzter Wiesn war es trocken, ehe es in der Nacht zu regnen anfing. Erst zwei Stunden vor dem Standkonzert hörte es auf und als dann der große Auszug stattfand, nutzten viele Teilnehmer, aber auch sehr viele Zuschauer die angenehme Witterung, um den Festzug zu sehen.

Angeführt vom Herold und dem Trachtenverein zeigten sich die vielen Vereine der Stadt. Jede Menge Schützen waren dabei, darunter die Feuerschützengesellschaft, die anschließend mit einer Böllersalve lautstark den Kirta begrüßte. Das Brauereigespann mit dem Graf Arco Bier war ebenso sehenswert wie die Oldtimer der Feuerwehr.

Beliebt bei den Kindern war, dass immer wieder Bonbons unter die Menge geworfen wurden. Als dann alle das Festgelände erreichten, ging es gleich ins Ismair-Festzelt, wo schon das Fass wartete. Bürgermeister Armin Grassinger hatte bei der Probe mit zwei Schlägen gut vorgelegt. Da er damals ohne Schürze auskam, lehnte er auch dieses Mal ab, nahm sich Zeit, zielte genau und mit einem präzisen Schlag war der Hahn im Fass. "Ein Schlag, das ist nicht mehr zu toppen", lobten die Festwirte Jakob und Andreas Ismair, aber auch die Grafenfamilie aus Adldorf war beeindruckt. Als schon die ersten vier Maß ausgeschenkt waren, stellte sich heraus, dass das Bier nicht richtig floss und da musste Grassinger doch noch einmal nachjustieren mit einem Schlägchen. Am Ende freuten sich alle, als er verkündete: "Ozapft is!"

Bis einschließlich Mittwoch, 19. Oktober, dauert der Dingolfinger Kirta und bietet neben zwei Festzelten auch viele Fahrgeschäfte auf der großen Festwiese.