Auf Bahnübergang
Autofahrer (77) biegt in Plattling zu früh ab – und landet auf Bahngleis

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

Ein 77-Jähriger ist am frühen Dienstagabend mit seinem Auto auf einem Bahnübergang zu früh abgebogen. Statt auf der Straße, ist der Mann auf den Bahngleisen gelandet. Ein Zug konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. −Foto: Feuerwehr Plattling

Ein 77-Jähriger ist am frühen Dienstagabend mit seinem Auto auf einem Bahnübergang zu früh abgebogen. Statt auf der Straße, ist der Mann auf den Bahngleisen gelandet. Ein Zug konnte gerade noch rechtzeitig bremsen.





Wie die Polizei mitteilt, war der 77-Jährige am Dienstag gegen 17 Uhr im Plattlinger Ortsteil Pankofen unterwegs. Er überquerte den Bahnübergang, bog jedoch zu früh nach rechts ab. Der Mann verfehlte dadurch die Straße und blieb auf dem Bahngleis stehen.

Immerhin: Schlimmere Konsequenzen hatte der Vorfall nicht. Der Zugführer der heranfahrenden Waldbahn erkannt die Situation rechtzeitig und konnte noch bremsen.

Die Feuerwehr Pankofen zog das Auto von den Gleisen, danach wurde der Bahnverkehr wieder freigegeben. Personen wurden keine verletzt, ebenso wenig entstand Sachschaden.

− lha