Schnell erwischt
Autodieb kam nur von Deggendorf bis zur Rusel

Kurz vor der Tat war er aus einer Klinik geflohen

25.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:39 Uhr

Nur bis zur Rusel hat es ein Autodieb am Freitagabend geschafft, bevor die Polizei ihn samt dem gestohlenen BMW X1 einfangen konnte. −Foto: Marcus Führer/dpa

Nur bis zur Rusel hat es ein Autodieb am Freitagabend geschafft, bevor die Polizei ihn samt dem gestohlenen BMW X1 einfangen konnte.



Der Halter des Wagens hatte sich zunächst bei den Beamten gemeldet: Er habe den X1 in der Graflinger Straße nur kurz abgestellt, um sich etwas zum Essen zu besorgen. Fahrzeugschlüssel samt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 haber er im unversperrten Auto gelassen. Als er nur wenige Minuten später zu diesem zurückkam, war es weg.

Die Polizei zögerte nicht lange und begann mit er umfangreichen Fahndung mit mehreren Einsatzkräften. Auf der Rusel hielten sie den BMW schließlich an und nahmen den Mann am Steuer vorläufig fest.

Es stellte sich heraus, dass der 27-Jährige nur wenige Stunden zuvor als aus einer Fachklinik verschwunden gemeldet worden war. Er gab zu Protokoll, er sei mit einem Taxi nach Deggendorf gefahren und habe dort das Auto gestohlen.

Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Außerdem wurde er umgehend in die Klinik zurückgebracht. Der Halter des BMW konnte derweil aufatmen, als ihm sein Auto wieder übergeben worden ist.

− dz