2:0 zum Landesliga-Start gegen Osterhofen
Artemuk und ein Eigentor: Deggendorf feiert Derbysieg vor 500 Zuschauern – Dullinger mit Schiri-Kritik

21.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:42 Uhr
Franz Nagl

Am Ende durften die Deggendorfer jubeln. −Foto: Franz Nagl

Die SpVgg GW Deggendorf ist als strahlender Sieger beim Saisonauftakt in der Landesliga Mitte vor gut 500 Zuschauern hervorgegangen. Mit 2:0 gewann die Faber/Schmöller-Truppe in einem schwachen Derby verdient gegen die Spvgg Osterhofen.

Torjäger Roman Artemuk (24. Spielminute) erzielte das erste Tor der Saison, ein unglückliches Eigentor durch Osterhofens Bleron Dobruna (61.) bedeutete den Endstand. Deggendorf fand besser ins Spiel und war giftig in den Zweikämpfen.

„Wir wollten körperlich dagegen halten und mit Umschaltspiel zum Erfolg kommen“, erklärte Trainer Dominik Schmöller den Auftritt seiner Mannschaft in den Anfangsminuten. Osterhofens Trainer Christian Dullinger stieß die Schiedsrichterleistung sauer auf: „Ich hätte mir vom Schiedsrichter mehr Durchgreifen erhofft!“, sagte Dullinger.

Deggendorf nutzte einen Stellungsfehler der Osterhofener Hintermannschaft zur Führung. Arian Spahiu schickte dabei Roman Artemuk in die Tiefe, der alleine vor TW Sebastian Grübl die Übersicht behielt und flach rechts in die Ecke zur Führung schob. Osterhofen kam dann aber besser ins Spiel. Richtig Torgefahr kam nicht auf. Kurz vor der Pause senkte sich eine Flanke von Pascal Fischer in den Strafraum, Max Prechtl verpasste knapp.

Im zweiten Durchgang stand Deggendorf tiefer. „Deggendorf hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Wir fanden leider keine Antworten“, fasste Dullinger nach der Partie zusammen. Nach einem Foul von Stefan Lemberger an Spielertrainer Dominik Schmöller erhielt der Osterhofener eine Zehn-Minuten Strafe, die den Gästen zum Verhängnis wurde. Denn der nächste Angriff der Hausherren brachte das zweite Tor durch ein unglückliches Eigentor des Osterhofener Verteidigers Bleron Dobruna (61.). Letztendlich der Genickbruch für die Herzogstädter.

„Beim 2:0 hatten wir riesen Glück. Aber für uns war am Anfang wichtig, dass wir den Dreier holen“, freute sich Schmöller. Beiden Teams steht nun eine Englische Woche bevor. Osterhofen empfängt am Dienstagabend den TSV Seebach. Deggendorf muss zur SpVgg Ruhmannsfelden.

Tore: 1:0 Roman Artemuk (24.), 2:0 Bleron Dobruna (61. Eigentor); SR Manuel Müller (St. Wolfgang); Zuschauer: 513.