Unfall bei Übungsfahrt
Sieben Verletzte, 350.000 Euro Schaden: Feuerwehrauto kippt bei Wallerfing um

01.10.2023 | Stand 01.10.2023, 18:24 Uhr

Bei Wallerfing ist auf einer Übungsfahrt ein Feuerwehrauto umgekippt. Acht Feuerwehrleute wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. − Foto: zema-medien

Nach dem Unfall mit einem Feuerwehrauto am Samstagnachmittag im Landkreis Deggendorf hat die Polizei am Sonntag weitere Details veröffentlicht. Sieben Feuerwehrleute wurden verletzt; der Sachschaden ist enorm.



Wie die Polizei mitteilt, war die Feuerwehr Wallerfing (Landkreis Deggendorf) um kurz nach 17 Uhr im Rahmen einer Alarmübung auf der Kreisstraße von Neusling in Richtung Oberviehhausen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet das Feuerwehrauto aufs Bankett, kam nach links von der Fahrbahn ab und kippte um. Laut Polizei wurde der 32 Jahre alte Fahrer ebenso leicht verletzt wie sechs Mitfahrer. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Insasse blieb unverletzt. Wie die Kreisbrandinspektion auf Facebook mitteilt, konnten bereits am Samstagabend alle bis auf einen Kameraden das Krankenhaus wieder verlassen.

Hoher Sachschaden am Feuerwehrauto



An dem Feuerwehrauto entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 350.000 Euro. Der Brandschutz in Wallerfing ist wieder sichergestellt, so die Kreisbrandinspektion, die Wallerfinger Wehr erhielt noch am gleichen Abend ein Ersatzfahrzeug.

Vor Ort waren die Feuerwehren Neusling, Tabertshausen, Aholming, Plattling, Ramsdorf, Buchhofen und Wallerfing. Zudem war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz, darunter auch ein Rettungshubschrauber. Die Kreisstraße war für die Zeit der Bergung im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt.

− age/cls