Betrug im Kreis Deggendorf
Abzocke durch angeblichen Microsoft-Mitarbeiter: Mann (58) aus Moos verliert über 1000 Euro

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 13:28 Uhr

Der Betrüger brachte den Mann dazu, am PC eine Verbindung zum Online-Banking herzustellen.  − Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa

Ein 58 Jahre alter Mann aus Moos (Landkreis Deggendorf) ist am Dienstag Opfer einer Betrugsmasche von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern geworden. Das berichtet die Polizei am Mittwochmorgen.



Mehr zu aktuellen Betrugsmaschen lesen Sie auf unserer Sonderseite Trickbetrug

Demnach erschien auf dem Bildschirm des 58-Jährigen die Information über einen vermeintlichen Virus und dazu die Telefonnummer des Microsoft-Support, unter der angeblich Hilfe zu finden sei.

Einen ähnlichen Fall hat es am vergangenen Sonntag in Mittelfranken gegeben. Auch im Landkreis Roth gab sich ein Betrüger als Microsoft-Mitarbeiter aus.

Der Betrüger brachte den Mann schließlich dazu, am PC eine Verbindung zum Online-Banking herzustellen. Daraufhin kam es zu mehreren unerwünschten Abbuchungen vom Konto des Opfers. Diese beliefen sich laut Polizei auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

− nm