Gemeindepartnerschaft
2025 feiern Lalling und Remy „Silberhochzeit“

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 11:00 Uhr
Andreas Schröck

Bürgermeister Michael Reitberger (v. l.) mit der wiedergewählten Vereinsführung: Marianne Maisch, Dietmar Schmidt, Waltraud Wenig, Kornelia Klarl, Robert Schengili, Elke Allinger, Veronique Briffaut, Hans Gaspard und Michael Wenig − Foto: Foto: Andreas Schröck

Marianne Maisch bleibt Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Lalling-Remy. Sie ist in der Generalversammlung im Gasthaus Lallinger einstimmig im Amt bestätigt worden. Sie ließ anklingen, dass dies ihre letzte Amtsperiode sei.

Max Hain ist als Beisitzer ausgeschieden. Bei den anderen Ämtern der Vereinsführung gab es keine Änderungen. Bestätigt wurden Veronique Briffaut als 2. Vorsitzende, Dietmar Schmidt als Kassier, Elke Allinger als Schriftführerin sowie Robert Schengili, Kornelia Klarl, Hans Gaspard, Waltraud und Michael Wenig als Beisitzer. Die Wahlleitung oblag Bürgermeister Michael Reitberger.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden stand das letzte Jahr ganz im Zeichen des Besuchs einer Delegation aus der Partnergemeinde Remy im April. Die Gäste wurden wieder in Gastfamilien untergebracht. Zum Programm gehörten Fahrten nach Schärding, St. Englmar, nach Bodenmais und Tittling. Außerdem trafen sich die Gäste mit den Gastfamilien und Freunden zu einem Essen mit Musik im Zehentstadel. Mitte Juli veranstaltete der Verein ein musikalisches Picknick im Kurpark. Der Verein spendierte Käse, Baguettes und Wein. Die musikalische Unterhaltung übernahm die Musikkapelle der Berufsmusikschule Plattling. Wegen etlicher Feste in der Umgebung war der Besuch leider mäßig. Teilgenommen hat der Verein wieder an der Wallfahrt nach Besiny.

Zum Obst- und Bauernmarkt kam wieder eine Delegation aus Remy, die Käse und Wein mitbrachte. Schon Tradition ist die Zubereitung von Crepes. Angeboten wurden zudem Macarons, Waffeln und Pasteten. Die französischen Gäste wohnten wieder bei Gastfamilien. Am nächsten Tag besichtigten Gäste und Gastfamilien die alten Bierkeller in Regen. Am Wichtelmarkt im Kurpark hat sich der Verein ebenfalls beteiligt und mit Kindern Stockbrot gebacken. Dank gebühre den fleißigen Helfern. Mehr Unterstützung wäre wünschenswert. Anfang Dezember fuhren wieder fleißige Helfer nach Remy, um den dortigen Verein Jumelage Remy-Lalling beim Weihnachtsmarkt in Remy zu unterstützen. Vor allem gefragt waren die mitgebrachten Weißwürste und der Glühwein. Der Weihnachtsmarkt in Remy und der Obst- und Bauernmarkt in Lalling tragen viel zum Bekanntheitsgrad des Partnerschaftsvereins bei. So können immer wieder neue Familien begeistert werden, Gasteltern zu werden oder mit nach Frankreich zu fahren.

Wie wichtig der Frieden in Europa ist, hat der Verein der vierten Klasse der Lallinger Grundschule erklärt. Dies wird gerade jetzt mit dem Krieg in der Ukraine und in Nahost deutlich. Deshalb ist wichtig, dass die Freundschaft zu den Nachbarn gepflegt wird, stellte Maisch fest. Viele Freundschaften sind entstanden. Im nächsten Jahr soll das 25-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft gemeinsam gefeiert werden. Die Vorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern, den Helfern bei Veranstaltungen für die Unterstützung und den Gastfamilien für die Bereitschaft zur Aufnahme von französischen Gästen. Sie hoffe, dass dem Verein auch weiterhin die Unterstützung durch den Bezirk, den Bürgerfonds, die EU und die Gemeinde erhalten bleibt.

Kassier Dietmar Schmidt trug einen detaillierten Kassenbericht vor. Nach Abzug der Förderung der Zuwendungen von Bürgerfond und Bezirk hatte der Verein für den letztjährigen Besuch aus Remy gut 1000 Euro aufzubringen. Aus der Beteiligung am Überschuss aus dem Wichtelmarkt erhielt der Verein 1200 Euro. Der Verein hat derzeit 108 Mitglieder, davon sieben Jugendliche unter 18 Jahren, 96 Erwachsene und fünf Vereine. Die Vorstandschaft wurde einmütig entlastet.

In seinem Grußwort rief Bürgermeister Michael Reitberger seinen Besuch vor zwei Jahren in Remy in Erinnerung, der ihm viele positive Eindrücke brachte. Er war überrascht über die Gastfreundlicht der französischen Gastgeber. Die Beteiligung einer französischen Delegation am Obst- und Bauernmarkt sei wichtig für die Gemeinde. Der Gemeindechef dankte allen, die zum Vereinsleben beitragen.

Marianne Maisch teilte danach Termine für Veranstaltungen mit. Am 3. August findet wieder das Picknick im Kurpark statt. Zum Obst- und Bauernmarkt am 20. Oktober wird wieder eine Abordnung aus Remy erwartet. Der Verein beteiligt sich am Wichtelmarkt am 23. und 24. November und am Weihnachtsmarkt in Remy. Vom 27. Mai bis 2. Juni fährt der Verein wieder nach Remy.

Beisitzerin Kornelia Klarl gibt von 16. April bis 14. Mai im Garten der Vorsitzenden einmal wöchentlich einen Auffrischungskurs in Französisch. Interessenten können sich bei Marianne Maisch unter ✆09904/811844 melden.

− vgl