Gemeinderatssitzung
135 neue Breitband-Anschlüsse in Oberpöring geplant

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 17:00 Uhr
Gottfried Rehm

 − Symbolbild: gs

135 neue Breitband-Anschlüsse sollen in den kommenden zwei Jahren in der Gemeinde Oberpöring verwirklicht werden. Das teilte Bürgermeister Thomas Stoiber den Gemeinderäten im Rahmen der Januarsitzung mit.

Betroffen davon sind in Niederpöring die Bereiche Schmidmühle, Weiglmühle, der östliche Ortsbereich um das Anwesen Moosmüller, der Unterberg und das mittlere Dorf. In Oberpöring sind von den Maßnahmen die Bürg, die Siedlung am Bürggraben und Teile der Plattlinger Straße tangiert.

Vorgesehen ist, in den nächsten zwei bis drei Wochen mit der Telekom den Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Die Umsetzung soll dann in einem Zeitraum von zwei Jahren erfolgen. Die gesamte Maßnahme umfasst eine Summe von 489931 Euro. 90 Prozent davon sind als Fördergelder zu erwarten, was 440937 Euro ausmacht. Der Rest in Höhe von 48994 Euro ist aus Eigenmitteln der Gemeinde aufzubringen.

Antrag in Sachen Jugendförderung



Weiter lag den Gemeinderäten ein Antrag des Ski- und Boarder- Clubs Oberpöring in Sachen Jugendförderung vor. Darin wurde um einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro zur Kinderfreifahrt ersucht. Diesen genehmigte das Gremium einstimmig. Allerdings wurde darauf hingewiesen, Anträge künftig grundsätzlich vor der Durchführung der Maßnahmen zu stellen.

Zur nächsten Sitzung wollen sich die Gemeinderäte wieder am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr treffen.

− tre