Erster Auswärtsdreier 2023
Zwei TSV-Ampelkarten begünstigen Freilassinger 3:1-Sieg in Dorfen

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr

Tim Bageritz (in Blau), ESV-Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0, überzeugte in Dorfen auch in der Defensive. −Foto: Deiter

Der ESV Freilassing hat in der Fußball-Bezirksliga Ost den ersten Auswärtsdreier der Frühjahrsrunde eingetütet. Das Team von Aktivcoach Albert Deiter siegte am Sonntag (23. April) beim TSV Dorfen 3:1.

Beide Mannschaften gingen zu Beginn ein hohes Tempo, wobei die Eisenbahner leichte Vorteile verzeichneten. Dann schlugen die Grenzstädter mit dem ersten zwingenden Angriff zu: Nach einem Pass in die Tiefe gelangte das Leder zu Tim Bageritz, der sich im Eins-gegen-eins durchsetzte und das Leder aus spitzem Winkel mit links ins lange Eck beförderte (18.). Das gab dem ESV die nötige Sicherheit, so dass er unmittelbar darauf den zweiten Treffer nachlegte. Einen 18-Meter-Kracher von Marcel Pistori ließ Keeper Alexander Wolf nur nach vorne abklatschen, Marco Schmitzberger stand goldrichtig (26.). Dorfen versuchte vor der Pause noch zum Anschlusstreffer zu kommen, doch die Freilassinger Defensive stand kompakt. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel zeigte Schiedsrichter Peter Reitmaier (SV Taching) auf den Punkt. Simon Schlosser stellte den Körper im Laufduell mit Michael Friemer zu sehr rein. Der Gefoulte verwandelte souverän (48.). Spielfluss kam in der Folge nicht auf, da die Begegnung durch einige Fouls auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen wurde.

Thalmaier und Brenninger müssen runter

In der Folge dezimierten sich die Hausherren: Zunächst musste Gerhard Thalmaier mit der Ampelkarte vom Feld (66.), ehe Florian Brenninger ebenfalls vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Mit zwei Mann mehr machte der ESV den Deckel drauf. Der eingewechselte Kurt Weixler wurde mittig vor dem Sechzehner bedient, drehte sich einmal um seinen Gegenspieler und wuchtete das Spielgerät mit links ins rechte Eck. „Ich bin sehr zufrieden. Das war eine gute Teamleistung“, bilanzierte Deiter.

− tde/luz