Freilassing
Ein Auftakt nach Maß auf der Freilassinger Mai-Wies‘n

Bestes Wetter und Besucherandrang am ersten Wochenende – Bürgermeister Hiebl bei Anzapf-Premiere souverän

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:12 Uhr

Stießen auf eine friedliche Mai-Wies‘n an: (v. l.) Bürgermeister Markus Hiebl, Festwirt Franz Hell und Braumeister Bernhard Löw. −Foto: Franz Eder

Vier Jahre ist es her, seit in Freilassing zum bislang letzten Mal die Bierzeltfreunde eine frische Maß oder ein resches Hendl genießen und die Jüngeren sich am Remmidemmi des Vergnügungsparks erfreuen konnten. Am Freitag ging‘s jetzt aber endlich wieder los mit der Mai-Wies‘n. Einen recht viel besseren Start hätten sich Festwirt Franz Hell und die Schaustellerfamilien dabei wohl kaum wünschen können. Denn nachdem sich das Wetter in den vergangenen Wochen weitgehend nasskalt gezeigt hatte, wurde es pünktlich zum Auftakt fast frühsommerlich.

Damit stand auch dem gemeinsamen Zug mit der Stadtkapelle, dem Brauerei-Gespann, Vereinsvertretern und einigen Amts- und Würdenträgern nichts im Weg. Von der Fußgängerzone, wo die Musikanten noch ein kurzes Standkonzert gaben, ging es hinüber zur Festwiese am Bahnhof und hinein ins Bierzelt.

Auch da erfreute die Stadtkapelle die Besucher zunächst noch mit Volksmusikklängen, bevor es für Bürgermeister Markus Hiebl zum ersten Mal in seiner Amtszeit ernst wurde. Doch von Nervenflattern keine Spur: Souverän und mit zwei kräftigen Schlägen trieb er den Wechsel ins Holzfass, damit der erste Gerstensaft in die eigens parat gestellten Steinkrüge fließen konnte. Mit diesen stießen der Rathauschef, Festwirt Franz Hell und Braumeister Bernhard Löw dann auf eine friedliche Mai-Wies‘n an, die bis zum 1. Mai zahlreiche Besucher anlocken soll.

Zwar nicht voll besetzt, aber in jedem Fall gut besucht war das Festzelt gleich am ersten Abend. Dabei heizte die Band „Saubartln“ aus Salzburg den Feiernden mit diversen Party-Klassikern ordentlich ein. Groß war der Andrang bei immer noch recht angenehmen Temperaturen auch am Vergnügungspark. Dies sollte bei noch schönerem Wetter am Samstag so weitergehen. An diesem Abend war dann beim Auftritt von „Exit207“ erwartungsgemäß auch das Festzelt voll besetzt. Hunderte Junge und Junggebliebene tanzten dabei auf den Bierbänken sowie direkt vor der Bühne und sangen lauthals die bekannten Lieder mit.

Eher gediegen klang das Wochenende dagegen am Sonntag mit dem Bierzeltgottesdienst und den Klängen der Musikkapelle Weildorf sowie später der Stadtkapelle Freilassing aus. Deren Musiker sind auch am Montagabend, 24. April, gleich wieder im Einsatz, wenn der CSU-Kreisverband zu einem politischen Abend einlädt. Als Rednerin ist ab 19.30 Uhr Julia Klöckner zu Gast. Sie ist wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin.