Hundebabys müssen in Quarantäne
Ungesichert in Kleinbus: Sechs Hundewelpen auf Saalbrücke Freilassing sichergestellt

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 15:15 Uhr

Die sechs Welpen wurden in einem rumänischen Kleinbus an der Saalbrücke Freilassing entdeckt. − Foto: Bundespolizei

Beamte der Bundespolizei haben am Sonntagmorgen an der Saalbrücke Freilassing (Berchtesgadener Land) insgesamt sechs Hundebabys sichergestellt. Die Vierbeiner wurden in einem Tierheim untergebracht.



Laut Bericht kontrollierten die Bundespolizisten einen Kleinbus mit rumänischer Zulassung. Dabei konnten sich alle fünf Rumänen ordnungsgemäß ausweisen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten dann die sechs Hundewelpen, die sich frei und ungesichert im Innenraum des Kleinbusses bewegten.

Hundebabys ohne Impfung



Der Besitzer konnte zwar Impfpässe für die Hunde vorweisen, die nötige Impfung für die Einreise nach Deutschland allerdings fehlte. Zudem wurden die erst etwa acht Wochen alten Welpen nicht ordnungsgemäß transportiert.

Lesen Sie außerdem: Elf Maltipoo-Welpen unter Koffern versteckt: So geht’s den Hunden in Freilassing

Welpen müssen in Quarantäne



Nach Absprache mit dem zuständigen Veterinäramt stellten die Bundespolizisten die Vierbeiner in Amtshilfe sicher und übergaben sie an ein Tierheim. Dort müssen die Hunde erst einmal für einige Wochen in Quarantäne. Nach einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzes durfte der bisherige Besitzer die Weiterreise antreten.

− red