Am Mittwochmorgen
Unfälle bei Neuschnee: Viel Arbeit für Rettungskräfte im Raum Freilassing

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 15:40 Uhr

Zahlreiche Unfälle beschäftigten die Polizeiinspektion Freilassing – wie auch hier in Neukling (Saaldorf-Surheim). − Foto: Leitner, BRK BGL

Sieben Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen im Großraum Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) ereignet. Neuschnee und die winterlichen Straßenverhältnisse waren zumeist die Auslöser.


Auf der B20 kam gegen 7.15 Uhr zwischen Freilassing und Laufen eine 75-jährige Salzburgerin mit ihrem Auto von der Straße ab. Der Audi wurde durch den Abschleppdienst geborgen. Obwohl das Auto noch fahrbereit war, verbot die Polizei aufgrund der schlechten Reifen die Weiterfahrt.

Rund eine halbe Stunde später fuhr eine 29-jährige Opel-Fahrerin aus Laufen ebenfalls auf der B20 Richtung Laufen. Da die Fahrbahn glatt war, drosselte die Frau die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges. Eine 39-jährige Salzburgerin konnte ihr Auto nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Opel auf. Durch den Aufprall brachen beide Fahrzeuge auf der schneeglatten Fahrbahn aus.

B20 bei Freilassing: Überschlag die Straßenböschung hinab



Eine direkt dahinter fahrende 41-jährige Oberndorferin versuchte noch, den Unfallfahrzeugen auszuweichen. Doch ihr Auto wurde von dem Wagen der Salzburgerin touchiert. Dadurch rutschte die Oberndorferin mit ihrem Opel in den Graben und überschlug sich die Böschung hinunter.

Ersthelfer befreiten die unverletzte Frau aus ihrem Auto. Die 29-jährige Laufenerin blieb ebenfalls unverletzt. Leicht verletzt ins Krankenhaus wurde die Unfallverursacherin gebracht. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf 19.000 Euro.

Während der Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn für eine halbe Stunde komplett gesperrt. Danach wurde jeweils eine Fahrspur freigegeben. Ein erheblicher Rückstau war die Folge des Unfalls.

Mit Auto auf Vorfahrtsstraße gerutscht



Zur selben Zeit wollte eine 56-jährige Bad Reichenhallerin von der B20 aus Bad Reichenhall kommend in Richtung Freilassing-Mitte fahren. An der Einmündung in die B304 rutschte ihr Auto in den vorfahrtsberechtigten Verkehr. Dabei touchierte die Frau mit ihrem BMW den Ford eines 41-jährigen Salzburgers, dessen Auto dadurch in den Gegenverkehr geschoben wurde und mit dem BMW eines ebenfalls 41-jährigen Freilassingers kollidierte.

Alle drei Fahrzeugen wurden so stark beschädigt, dass keines mehr fahrbereit war. Den Schaden schätzt die Polizei in diesem Fall auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Auch nach diesem Unfall musste die B304 zeitweise komplett gesperrt werden. Die Unfallverursacherin kam leicht verletzt ins Krankenhaus Bad Reichenhall. Die beiden Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Mit Gegenverkehr kollidiert



Gegen 8.30 Uhr ging erneut Meldung über einen Unfall mit zwei beteiligten Autos ein. Eine 26-jährige Saaldorf-Surheimerin fuhr von Freilassing in Richtung Waging. Auf Höhe Neukling wollte sie nach links abbiegen und übersah ein entgegenkommendes Auto. In diesem saß ein 66-jähriger Pettinger zusammen mit seiner 64-jährigen Beifahrerin. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Die zunächst alarmierte Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes forderte vor Ort einen zweiten Rettungswagen aus Bad Reichenhall nach und die Reichenhaller Rettungswagen-Besatzung forderte dann den Freilassinger Notarzt und einen dritten Rettungswagen aus Fridolfing nach. Notfallsanitäter und Notarzt versorgten die leicht bis mittelschwer verletzten Patienten und brachten dann alle drei ins Krankenhaus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 17.000 Euro geschätzt. Dieser Unfall wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Laufen aufgenommen, da sich alle Einsatzkräfte der Polizei Freilassing bereits bei Unfallaufnahmen befanden.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Freilassing ereigneten sich zudem in der Richard-Strauß-Straße in Freilassing sowie in der Hallerstraße in Ainring zwei weitere Unfälle mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen. Dabei entstanden lediglich Blechschäden. Verletzt wurde niemand.

Am frühen Nachmittag kurz nach 13 Uhr musste die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes erneut ausrücken. Bei Doppeln war eine Frau alleinbeteiligt von der Straße abgekommen. Die hat sich leicht verletzt.

− bli