Freilassing
„Unerträglich“: Anwohner stinkt Hundekot in seiner Tonne

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:00 Uhr

Schon mehrmals wurden gefüllte Hundekotbeutel in die Tonnen geworfen. −Foto: Werner Huber

Dem Freilassinger Werner Huber stinkt das Vorgehen mancher Hundebesitzer inzwischen gewaltig. Gegenüber der Heimatzeitung machte der Anwohner der Reiteralpestraße daher nun schriftlich seinem Ärger über den „unerträglichen Zustand“ Luft.

Doch was war passiert? Jeden Tag würden unzählige Besitzer mit ihren Vierbeinern die Straße entlanggehen. „Gefühlsmäßig wurden es nach der Coronazeit noch mehr“, betont Huber, dass dies in jüngster Zeit zu „ärgerlichen Missständen“ geführt hätte.

„Schon mehrmals wurden gefüllte Hundekotbeutel in die geleerte Papiertonne oder in die zur Abfuhr bereitgestellte Biotonne geworfen. Wenn man dies nicht zufällig bemerkt, werden die Tonnen wegen des Plastik nicht geleert.“

Die „Täter“ würden dabei in der Regel aber unerkannt bleiben. „Man kann nur an die Hundebesitzer appellieren, dies zu unterlassen und die Hinterlassenschaft ihres Hundes gefälligst bei sich zu Hause zu entsorgen“, betont Werner Huber. Diesem Appell ist wenig hinzuzufügen.

− fre